Windows

Die gähnende Leere im Startmenü

Bei meinem Windows-7-PC ist seit einigen Tagen das Startmenü leer – es fehlen die zuletzt verwendeten Programme. Da die Funktion praktisch ist, hätte ich sie gerne wieder.

H.-J. Riedtmann-Klee, Horgen

Im einfachsten Fall ist die Option nur abgeschaltet. Um sie wieder einzuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Startmenüs und wählen «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü. Setzen Sie im Reiter «Startmenü» bei «Zuletzt geöffnete Programme im Startmenü speichern und anzeigen» ein Häkchen.

Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich die Konfiguration in der Registry durcheinandergeraten. Wie Sie das beheben, beschreibe ich am Ende des Beitrags zur Entrümpelung des Windows Explorer, den Sie unter folgender Adresse vorfinden:bit.ly/explorertrouble.

Übrigens: Sie können häufig verwendete Programme auch via Taskleiste finden. Öffnen Sie dazu das Programm auf herkömmlichem Weg über das Startmenü. Klicken Sie dessen Icon in der Taskleiste an und betätigen Sie «Dieses Programm an Taskleiste anheften». Das Icon verbleibt auch nach dem Schliessen in der Taskleiste und kann von dort jederzeit in Betrieb versetzt werden – das ist die schnellste Methode bei einer überschaubaren Zahl von Programmen.

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. Mai 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140526 Seite 28.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11697
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR