Browser

Der Selbstdisziplin Nachdruck verleihen

Ich ärgere mich über die viele Zeit, in der ich an meinem Mac Sudokus und Bimarus löse. Deshalb meine Frage: Ist es möglich, dass ich selbst den Zugang zur Google-Suche für diese Seiten blockiere?

Johanna Zürcher, via Mail

OS X stellt in den Systemeinstellungen die «Kindersicherung» zur Verfügung. Eine vergleichbare Funktion findet sich auch bei Windows. Sie heisst «Jugendschutz» und findet sich unter «Benutzerkonten». Sie können sich somit ein Benutzerkonto einrichten, das der konzentrierten Arbeit dient und bei dem Sie nur die Websites freigeben, die Sie dafür benötigen – oder aber die für Ablenkung verantwortlichen Sites blockieren.

Eine einfache Konzentrationshilfe stellt Ihnen der Chrome-Browser zur Verfügung. Besuchen Sie den Store unter Chrome.google.com/webstore. Suchen Sie nach der Erweiterung «Stayfocused» und fügen Sie sie hinzu.

Die Erweiterung klinkt sich mit einem Augensymbol in die Menüleiste ein. Über diese Schaltfläche sperren Sie die Websites, die Ihnen die Zeit stehlen. Gesperrte Sites sind nur während des vorgegebenen Zeitlimits zugänglich. So dürfen Sie 10 Minuten Sudoku lösen – und danach ist die Site für den Rest des Tages gesperrt. Sie dürfen in den Einstellungen das Wochenende von den Sperren ausnehmen und die Blockade auf die Arbeitszeit beschränken.

Stayfocused blockiert die Websites, die von der Arbeit ablenken. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. März 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140303 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11639
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR