Word

Dokumente, die sich nicht drucken lassen

Wenn ich eines meiner Dokumente in Word 2010 lade, ist der Text mit Pünktchen unterlegt. Wenn ich das Dokument drucken will, erscheint nichts. Bei anderen Dateien passiert das nicht.

Andreas Moor, via Mail

Der Text ist als unsichtbar bzw. als ausgeblendet markiert. Ausgeblendeter Text wird nicht gedruckt, und am Bildschirm ist er nur dann sichtbar, wenn die nicht druckenden Zeichen eingeblendet sind. Um diese ein- und auszuschalten, betätigen Sie die Tastenkombination «Ctrl» + «Umschalttaste» + «3». Die «Unsichtbarkeit» weisen Sie einem Text als Formatierung zu, so wie den Fettdruck oder eine Farbe.

Im vorliegenden Fall dürfte die Zuweisung unabsichtlich erfolgt sein. Markieren Sie den unsichtbaren Text, um das rückgängig zu machen. Öffnen Sie über das Tastaturkürzel «Ctrl» + «d» das Dialogfeld «Schriftart». Bei «Effekte» schalten Sie «Ausgeblendet» ab.

Fragt sich, wozu der unsichtbare Text gut sein soll. Er erlaubt private Kommentare im Dokument. Und Sie können Dokumente in zwei Varianten erstellen – zum Beispiel als Prüfung und als Lösungsblatt. In diesem Fall würden Sie den Text, der im Lösungsblatt erscheinen soll, mit entsprechenden Zeichen- bzw. Absatzformaten auszeichnen. Wenn Sie die Prüfung drucken, dann setzen Sie bei diesen Formaten die Option «Ausgeblendet», und fürs Lösungsblatt schalten Sie die Option dann einfach wieder aus.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. September 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130930 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10809
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR