iOS
Apps aus der Totenstarre wecken
Auf meinem iPad komme ich von der Anmeldeseite der Dropbox nicht mehr weg, da ich keine Einträge machen kann. Was kann ich tun? So kann ich die Dropbox nicht mehr gebrauchen!
Franz N. Brander, Zürich
Es gibt bei iOS, dem Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod Touch, folgende Methode, mit der Sie unkooperative Apps unsanft terminieren: Betätigen Sie zweimal kurz nacheinander den Home-knopf. Es erscheint die «Task switcher»-Leiste, in der Sie zwischen den aktiven Apps hin und her wechseln können. Weitere Apps erscheinen, wenn Sie nach rechts blättern.
Suchen Sie in der Leiste die verklemmte App. Tippen Sie deren Icon an und lassen Sie den Finger darauf, bis die Icons in der Multitasking-Leiste leichte Schaukelbewegungen ausführen. Es erscheint in der linken oberen Ecke ausserdem ein Minus-Symbol in einem roten Kreis: Ein Tippen darauf wirft die App aus dem Speicher.
Wenn Sie sie daraufhin neu starten, sollte sie wieder korrekt funktionieren. Falls nicht, starten Sie das iPad neu.
Sollte auch das nicht helfen, dann löschen Sie die App, indem Sie das Symbol im Homescreen wiederum für einige Sekunden antippen, bis in der linken oberen Ecke ein «x» erscheint. Über dieses «x» löschen Sie die App. Sie können sie erneut aus dem App Store herunterladen. Da beim Löschen alle Konfigurationsdateien entfernt werden, hilft diese Methode, wenn eine Beschädigung dieser Daten zum Problem geführt haben sollte. Diese Methoden funktionieren beim iPhone und beim iPod Touch übrigens genauso.
Und: Manche Anwender nutzen die Möglichkeit, Apps wie beschrieben zu terminieren, weil sie sich davon eine Verbesserung der Leistung beim iOS-Gerät versprechen. Dem ist nicht so: Das Betriebssystem versetzt inaktive Apps automatisch in einen Zustand, in dem sie keine Ressourcen belegen. Das Terminieren ist entsprechend nur dann nötig, wenn eine App «hängt» oder nicht richtig arbeitet.
So lässt sich eine App, die nicht richtig arbeitet, terminieren. Screen: TA