Tipp

Revolutionäre Datenvisualisierung

GeoFlow ist ein Zusatzmodul zu Excel, das geografische Daten visualisiert. Microsoft hat Anfang April eine Vorabversion veröffentlicht, die unter dem Codenamen «GeoFlow» läuft – der Erscheinungstermin und der Preis sind nicht bekannt. Doch schon jetzt ist absehbar, dass das Produkt geschäftliche Präsentationen revolutionieren wird und auch bei den Infografikern in Zeitungs- und Fernsehredaktionen auf Gegenliebe stossen dürfte.

GeoFlow bettet geografische Daten in Kartenmaterial ein und visualisiert Bevölkerungszahlen, Stromverbrauch, Siedlungsdichte etc. in einer 3-D-Landschaft. Die Zahlen werden als Säulen, Kreise oder als «Heatmap» repräsentiert. Letzteres ist eine Darstellung als farbcodierte Wolke. Die Darstellung kann in beliebigen Massstäben erfolgen: auf dem Globus anhand von Kontinenten, auf Landes-, Bundesland- bzw. Kantonsebene, auf Ebene von Gemeinden, Strassen und einzelnen Adressen oder geografischen Koordinaten. Das Kartenmaterial stammt von Microsofts Kartendienst Bing.

Nebst der statischen Darstellung ist es möglich, virtuelle Kameraflüge über die Datenlandschaft zu unternehmen, auf eine Region heranzuzoomen oder die Perspektive zu wechseln. Auch ein zeitlicher Ablauf im Datenmaterial lässt sich als Animation darstellen.

Für den kostenlosen Download der Vorabversion benötigt man Windows 7 oder 8 und Office 2013. (schü.)

http://bit.ly/geoflow

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Mai 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130506 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 10649
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR