Tricks für Familien-Laptops

In unserem Haushalt haben wir zwei Laptops: Einen Acer Travelmate und einen Compaq Presario; beide mit Touch Pad und beide mit zusätzlichen Mäusen. Beim Acer kann ich das Touch Pad via Funktionstasten deaktivieren – beim Compaq muss ich dagegen den Treiber aus dem Gerätemanager löschen. Nach einem Neustart reaktiviert die Hardware-Erkennung den Treiber wieder. Zweite Frage: Wie kann ich die Laptops miteinander verbinden? Beide Geräte verfügen über USB.

JIRI GAJDORUS, VIA INTERNET

Richten Sie doch für den Touch-Pad-Treiber ein eigenes Hardwareprofil ein. Wählen Sie dazu «Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System». Wählen Sie den Reiter «Hardwareprofile» aus. Selektieren Sie das Profil «Ausgangskonfiguration» und klicken Sie auf «kopieren». Nun können Sie den Treiber für das Touch Pad auswählen und die Option «In diesem Hardwareprofil deaktivieren» angeben. Wenn Sie das Touch Pad einmal benötigen sollten, können Sie beim Systemstart die Kopie der Ausgangskonfiguration benützen. Mit diesem Profil wird der Touch-Pad-Treiber geladen.

Computer lassen sich via USB verbinden. Sie brauchen dazu ein USB-Host-to-Host-Kabel. Ein solches erhalten Sie bei gut sortierten Zubehördistributoren, z. B. für 71 Franken unter der Bezeichnung «USB Linkkabel» bei Arp Datacon (http://www.arp.ch/). Die Software für die Datenübertragung ist im Paket enthalten. Bitte kommen Sie nicht auf die Idee, zwei Computer via Kabel mit zwei männlichen USB-Anschlüssen zu verbinden: Dies würde einen Kurzschluss verursachen!

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. August 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 539
Ausgabe: 00-821
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 75
Ort:
Tabb: FALSCH