InDesign (160 KB)

Buchcover in InDesign fast auf Knopfdruck

(msc) Hurry Cover nennt sich das umfangreiches Script vom französischen Entwickler Marc Autret, das der Erstellung von Buchcovern beziehungsweise Schutzumschlägen dient. Im Dialog definiert man nicht nur Höhe und Breite des Covers, sondern auch die Dicke des Buchrückens und diverse weitere Optionen: Schaltet man die Option Klappen ein (indem man das Kästchen links des Abschnitttitels anklickt) hat man die Möglichkeit, rechts und/oder links eine Buchklappe einzurichten. Nicht nur die Breite, sondern auch die Dicke des Buchrückens lässt sich mit dieser Option festlegen. Analog gibt man auch den Ausschnitt und den Infobereich an. Dieser Bereich enthält Druckmarken, also Beschnittzeichen und Passer. Schliesslich lässt sich auch die Grösse der ganzen Montagefläche festlegen.

Das Script arbeitet mit der Standard-Masseinheit von InDesign. Über die sieben Schaltflächen links unten darf man die Masseinheit wechseln, wenn man mit Cicero oder Punkt arbeiten möchte. Hat man die Einstellungen für sein Buchcover getroffen, klickt man auf Erstellen. InDesign legt ein neues, einseitiges Dokument an, das die Druckmarken und die Hilfslinien enthält und sogar die Masse für das offene und geschlossene Buch ausweist. Die Informationen stecken auf einer gesperrten Ebene.

Die Try-Version des Scripts darf kostenlos verwendet werden. Für 25 Euro ist auf indiscripts.com die Pro-Version erhältlich. Die Pro-Version kann, anders als die Testversion, vorhandene Layouts auch aktualisieren.

Quelle: Publisher, Montag, 25. März 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-2 Online.pdf
13-2 PI.pdf
13-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11473
Ausgabe: 13-2
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH