InDesign (1 MB)

QR-Codes in InDesign setzen

(msc) InDesign CC kann bekanntlich von Haus aus QR-Codes in eine Satzdatei einfügen. Benutzer älterer Versionen können diese Funktion nachrüsten. Ein entsprechendes Plug-in namens Tada QR! wird von Rorohiko angeboten. Nach der Installation über den Extension Manager steht es im Menü Fenster > Hilfsprogramme zur Verfügung.

Es können vier Typen von QR-Codes erzeugt werden: Text/URL, Visiten­karte, Mail oder Textnachricht. Die Erstellung ist einfach: Man wählt die gewünschte Option, trägt die Informationen ein und klickt auf die Schaltfläche Generate. Danach lässt sich der als Vektorobjekt erzeugte Code in der Satzdatei platzieren.

Über Bulk Generate erzeugt man mehrere Codes auf einmal. Es werden bei dieser Option mit dem Standardmuster alle Inhalte verarbeitet, die zwischen einer Spitzklammer und Prozentzeichen stehen, beispielsweise <%www.publisher.ch%>.

Die Vollversion des Plug-ins ist für 15 Dollar auf rorohiko.com erhältlich. Eine Alternative ist das 2D Bar Code Module, das nach einer Registrierung kostenlos von meadowsps.com geladen werden kann.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 16. Oktober 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-5 Online.pdf
13-5 PI.pdf
13-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11549
Ausgabe: 13-5
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH