Creative Cloud

Was tun, wenn die CC streikt?

(msc) Vorbehalte gegenüber Mietsoftware gibt es viele. Zum Beispiel wegen der Befürchtung, dass man – vermutlich genau in der hektischen Abschlussphase eines grossen Projekts – nicht mit seinen Dokumenten arbeiten kann, weil die Lizenz nicht überprüft werden kann. Adobe versucht, derlei Bedenken zu zerstreuen. Die Lizenz müsse nur alle 30 Tage überprüft werden, beteuert der Softwarekonzern (bit.ly/cc-connectivity).

Allerdings haben wir neulich genau diesen Fall erlebt: Anstelle von ­Photo­shop erschien lediglich der Hinweis, es sei zur Nutzung der Software eine Anmeldung erforderlich. Beim Versuch, die Adobe-ID einzutragen, erschien augenblicklich, das heisst ohne Anmeldemöglichkeit, die Aufforderung: «Stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her und versuchen Sie es erneut». Und das, obwohl die Internetverbindung bestens funktionierte.

Was also tun, wenn das Login per Adobe-ID scheitert? Adobe hält in der Supportdatenbank ein langes Dokument bereit, das bei der Behebung von Verbindungsproblemen behilflich sein will (bit.ly/cc-connection). Allerdings hat das im vorliegenden Fall nicht weitergeholfen. Auch die Anleitung zur Behebung von Aktivierungsproblemen (bit.ly/cc-activation) konnte nicht weiterhelfen. Beheben liess sich die Arbeitsverweigerung schliesslich einfach, durch Abschalten der Firewall in Windows 10. Nach der Aktivierung haben wir die Firewall natürlich wieder eingeschaltet.

Quelle: Publisher, Freitag, 9. Juni 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-3 Online.pdf
17-3 PI.pdf
17-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14310
Ausgabe: 17-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH