Tipp

Die Seiten im Browser organisieren

In Firefox gibt es seit Version 4 eine Funktion namens «Tabs gruppieren». Sie steckt in der Menüleiste ganz rechts und ist am Symbol mit den vier Rechtecken zu erkennen. Man ruft sie auch via «Ctrl» + «Umschalttaste» + «e» auf.

Dabei werden innerhalb eines Rechtecks alle offenen Websites-Reiter mit einer Miniatur dargestellt. Per Maus kann man Websites aus diesem Rechteck auf eine freie Stelle ausserhalb ziehen. Tut man das, richtet Firefox eine neue Gruppe ein, zu der man wiederum per Maus Reiter hinzufügen kann. Klickt man eine Seitenminiatur an, wird sie in voller Grösse geöffnet. Der Clou der Tab-Gruppen besteht darin, dass am oberen Ende des Fensters jetzt nur noch die Reiter zu sehen sind, die zur ausgewählten Gruppe gehören. Alle anderen Reiter sind unsichtbar.

Mittels gruppierter Seiten sortiert man die offenen Websites nach Gebrauch. Wenn man zu verschiedenen Themen recherchiert, richtet man zu jedem Thema eine eigene Gruppe ein. Webmail und Kalender, die man nicht unmittelbar benötigt, werden wiederum in eine separate Gruppe verschoben – so stören sie nicht, sind aber jederzeit in Reichweite. Und es ist auch möglich, im Büro das private Mail oder die Facebook-Seite zu «verstecken».

Am schnellsten wechselt man zwischen den Gruppen über «Ctrl» + «Umschalttaste» + «^». (schü.)

Diesen und weitere Tipps gibt es täglich in der iPad-App des «Tages-Anzeigers». ipad.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Dezember 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
121217 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 10534
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR