InDesign

Vertikale Linie neben einem Absatz

(msc) Dies ist ein weiterer Tipp von unserer Lieblings-InDesign-Website indesignsecrets.com: Wie kann man in einer Satzdatei einen Abschnitt mit einem vertikalen Strich am rechten oder linken Rand markieren – möglichst so, dass die Linie automatisch erscheint und mit dem Text mitwandert?

David Blatner kennt ganze drei Wege, mit der sich solche Linien einrichten lassen: Der erste führt über den Befehl Absatzlinien, den man im Palettenmenü der Absatzpalette vorfindet. Dieser fügt an sich eine horizontale Linie ein, die mit einigen Tricks aber in eine vertikale Linie verändert werden kann. Der erste Schritt dazu liegt darin, die Linie sehr dick einzurichten. Geben Sie bei Stärke beispielsweise 60 Punkt an. Die Linie wird dadurch sehr hoch und überlappt den Text. Indem Sie den linken und rechten Einzug anpassen, können Sie dafür sorgen, dass sich die dicke Linie horizontal nur über einen oder zwei Millimeter erstreckt und neben dem Text zu stehen kommt.

Der grösste Nachteil dieser Methode liegt darin, dass man die Stärke der Linie anhand der Zahl der Zeilen im Absatz anpassen muss. Das zweite Prob­lem ist, dass die Linie einen Seiten- oder Spaltenwechsel nicht mitmacht.

Der zweite Weg führt über eine Tabelle. Hier fügen Sie eine Tabelle, bestehend aus einer Zelle und einer Spalte ein. Der vertikale Strich lässt sich via Zellenoptionen einrichten. Öffnen Sie als erstes über Fenster > Schrift und Tabellen > Tabelle die passende Palette. Markieren Sie die einzelne Tabellenzelle und klicken Sie im Palettenmenü auf Zellenoptionen > Konturen und Flächen.

Im Reiter Konturen und Flächen wählen Sie durch Anklicken der Linien in der schematischen Zellendarstellung den rechten und/oder den linken Rand aus und setzen die gewünschte Stärke der Linie und die Farbe. Im Reiter Text bei Zellversatz sollten Sie 0 mm eingeben.

Die dritte Methode ist ein verankertes Objekt. Sie zeichnen die Linie, die Sie als Kennzeichnung verwenden möchten. Dann schneiden Sie sie aus und legen sie in die Zwischenablage. Setzen Sie den Cursor an den Anfang des Abschnitts, der mit der Linie versehen werden soll, und platzieren sie über Objekt > Verankertes Objekt > Einfügen ein verankertes Objekt. In den Textrahmen fügen Sie aus der Zwischenablage die Linie ein. Nun konfigurieren Sie das verankerte Objekt so, dass es bündig neben den Abschnitt zu liegen kommt. Das ist nicht ganz trivial, da sich der Umgang mit verankerten Objekten nicht ohne Weiteres erschliesst. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in Publisher 4-06 ab Seite 20.

Der grösste Vorteil des verankerten Objekts liegt darin, dass Sie es als Objektstil speichern und wiederverwerten können.

Quelle: Publisher, Dienstag, 25. August 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-4 Online.pdf
09-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8936
Ausgabe: 09-4
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH