Mac OS X

Software fachgerecht entsorgen

Ich habe auf dem Mac die Testversion von Eset Cybersecurity installiert. Ich möchte die Software nach dem Testablauf entfernen, aber finde kein Uninstall-Programm. Reicht es, Eset aus dem Programm-Ordner in den Papierkorb zu legen, oder ist mehr erforderlich?

Joachim H. Hennecke, Bülach

Beim Mac ist die Deinstallation von Programmen in aller Regel extrem simpel: Sie ziehen das Programm aus dem Programmordner in den Papierkorb – und fertig. Es bleibt auf diesem Weg mitunter zwar die Konfigurationsdatei zurück, aber das stellt kein Problem dar.

Anders sieht es im Fall von Sicherheitsprogrammen aus. Sie enthalten ins System integrierte Komponenten, die ständig in Betrieb sind. Daher können Sie das Programm nicht löschen, sondern müssen es fachgerecht entsorgen. Mounten Sie dazu die Datei «eset_cybersecurity_xx.dmg» (anstelle von «xx» kann «de» oder «en» stehen), indem Sie darauf doppelklicken. Die Datei ist, falls Sie sie nicht gelöscht haben, im Download-Ordner enthalten. Sollte sie entfernt worden sein, müssen Sie die Software noch einmal herunterladen. Bei anderen Virenscannern geht es analog.

Durch den Doppelklick erscheint das Installationsmedium der Software auf dem Desktop. In diesem Medium ist das Programm «Uninstall» enthalten, das Sie bitte ausführen.

Sicherheitsprogramme müssen auch am Mac deinstalliert werden. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Senden Sie uns Ihre Fragen an kummerbox@tages-anzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. August 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120813 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10398
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR