Webvideos

Von Youtube auf die Festplatte

Bis anhin konnte ich Videoclips von Youtube mit Real Player problemlos herunterladen. Das funktioniert nun nicht mehr. Ein Updaten von Real Player brachte nicht die Lösung.

Waldemar Santi, Uitikon

Der Player von Real hat seinen Zenit definitiv überschritten. Früher war er für Video und Audio im Internet unverzichtbar, doch heute haben ihm andere Formate den Rang abgelaufen. Und da der Real Player oft Probleme verursacht, sollten Sie ihn entsorgen. Sprich: deinstallieren und nicht mehr verwenden.

Was das Herunterladen von Youtube-Videos angeht, handelt es sich hier um einen Verstoss gegen die Nutzungsbestimmungen. Youtube möchte, dass die Clips nur über die Website oder mit dem eingebetteten Player angesehen werden. Dessen ungeachtet gibt es eine Reihe von Hilfsprogrammen zum Herunterladen der Videos. Für Firefox existiert beispielsweise die populäre Erweiterung Downloadhelper (www.downloadhelper.net). Die Erweiterung versteht sich auch auf Vimeo und Hunderte anderer Videoplattformen.

Ein Trick für erfahrene Anwender besteht darin, unter Youtube.com/html5 die Option «Am HTML5-Test teilnehmen» einzuschalten. Mit ihr spielen moderne Browser die Videoclips direkt, ohne das Flash-Plug-in, ab. Das hat zur Folge, dass die eingebetteten Videos wie normale Multimediadateien behandelt werden. In Firefox können sie darum über den Befehl «Extras > Seiteninformationen» in der Rubrik «Medien» aufgespürt und dann über die «Speichern unter»-Schaltfläche auf der Festplatte gesichert werden. Firefox gibt ihnen zwar eine falsche Dateiendung, aber sie können dennoch wie alle von Youtube heruntergeladenen Clips, mit dem VLC-Player (www.videolan.org/vlc) abgespielt werden.

Mit dem HTML5-Trick Youtube-Videos einfach speichern. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Juli 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120702 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10369
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR