Windows

Absturz beim Start – und keiner will es gewesen sein

Beim Aufstarten meines Computers erscheint die Fehlermeldung «Runtime error Program: C:\Program F… This application has requested the runtime to terminate it in an unusual way». Was kann man da tun?

Andrea Castelmur, Chur

Fehlermeldungen wie diese sind es, die den Ruf von Windows als benutzerunfreundliches Betriebssystem begründen. Die Fehlermeldung unterschlägt, wohl aus Platzgründen, die wichtigste Information: nämlich den Namen des Programms, das beim Start abstürzt.

Der Rest der Meldung ist wenig aussagekräftig, da Runtime-Fehler nichts Aussergewöhnliches sind. Zur Eingrenzung können Sie aber Folgendes tun:

  • Versuchen Sie, sich zu erinnern, wann die Fehlermeldung zum ersten Mal zu sehen war. Wenn Sie damals eine neue Software installiert haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese hinter dem Fehler steckt. Suchen Sie auf der Website des Herstellers nach Updates für das Produkt und installieren Sie diese neu (oder, falls kein Update vorhanden ist, die ursprüngliche Version).
  • Vielleicht findet sich beim Auftreten der Fehlermeldung oder kurz vorher ein Icon in der Taskleiste, welches das abstürzende Programm identifiziert.
  • Prüfen Sie, ob in der Ereignisanzeige sachdienliche Hinweise zum Urheber des Fehlers zu finden sind:
    http://bit.ly/ereignisanzeige
  • Wenn Sie das Programm identifizieren können, deinstallieren Sie es, falls Sie es nicht benötigen, oder führen Sie eine Neuinstallation durch.
  • Wenn Sie nicht weiterkommen, sollten Sie an dieser Stelle eine vollständige Prüfung Ihres Rechners mit einem aktuellen Virenscanner durchführen.
  • Wenn alles nicht hilft, dann bleibt immerhin folgender erfolgversprechender Ansatz: Prüfen Sie die Systemstartelemente. Da der Fehler jedes Mal beim Start des Rechners erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um ein automatisch gestartetes Programm und damit wahrscheinlich um «Crapware» handelt (TA vom 21. Januar 2013). Verwenden Sie die Software The PC Decrapifier (Pcdecrapifier.com) oder das zu Windows gehörende Systemkonfigurationsprogramm, um unbenötigte Selbststarter in die Schranken zu weisen.

Das Systemkonfigurationsprogramm finden Sie bei Windows 7 und Vista über das Suchfeld des Startmenüs. Bei Windows XP klicken Sie auf «Ausführen» und geben «msconfig» ins Suchfeld ein.Im Reiter «Systemstart» befinden sich die Programme, die beim Start ausgeführt werden – das kann ein Dutzend oder mehr sein. Indem Sie das Häkchen am Anfang entfernen, deaktivieren Sie den automatischen Start. Falls Ihnen bei einem Programm der Sinn und Zweck nicht klar ist, beachten Sie die Angabe in der Spalte «Hersteller», und führen Sie gegebenenfalls eine Suche per Google nach dem Begriff in Kombination mit «Systemstartelement» durch. Sie können Einträge auch probehalber deaktivieren. Falls danach eine Funktion fehlt, nehmen Sie an gleicher Stelle eine Reaktivierung vor. Es lohnt sich, solche Konfigurationsänderungen zu dokumentieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. Februar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130225 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10604
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR