Kniffliger Excel-Mechanismus

Bei Excel kann man die automatische Berechnung abschalten und das Blatt manuell mit der «F9»-Taste aktualisieren (unter «Extras > Optionen > Berechnung»). Nutzt man diese Option, werden aber plötzlich auch neue Tabellen nicht mehr automatisch berechnet. Wie kommt das?

KLAUS TOGGWEILER, PER MAIL

Eine scheinbar harmlose Frage. Die Antwort wird Ihnen aber möglicherweise Kopfzerbrechen bereiten: Der den Berechnungsmodus steuernde Mechanismus hat es in sich. Der Modus gilt immer für alle geöffneten Dateien. Erstellen Sie eine Tabelle neu, wenn eine Datei mit manueller Berechnung offen ist, verwendet auch die neue Datei Modus manuell. Wenn Sie eine solche «manuelle Mappe» speichern, merkt sich diese den Zustand.

Beim Öffnen gilt: Die erste Mappe gibt den Modus vor. Öffnen Sie erst eine Mappe mit manueller Berechnung, wird der Modus auf manuell gesetzt. Öffnen Sie die gleiche Mappe, wenn schon eine Datei mit automatischer Berechnung offen ist, bleibt der Modus für alle Mappen automatisch. Und noch etwas: Wenn Sie eine neue Datei anhand einer Vorlage erstellen, gilt immer der Modus der Vorlage.

Vor Problemen schützt eine einfache Regel: Gewöhnen Sie sich an, vor dem Speichern und Schliessen einer Arbeitsmappe den Modus auf automatische Berechnung zu stellen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Oktober 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 7444
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH