Kameras sind jetzt auch smart

Die WB850F-Kompakt-Kamera von Samsung lädt Fotos direkt ins Web.

Von Matthias Schüssler

Haben Kompaktkameras noch eine Daseinsberechtigung, wo Smartphones qualitativ zulegen und mit Foto-Apps und Internetanbindung punkten?

Um den Smartphones Paroli zu bieten, positioniert Samsung die WB850F als «Smart Camera»: Sie lädt Bilder via integriertes WLAN direkt zu Facebook, Picasa oder Skydrive hoch, sichert sie automatisch im Netz und kann auch Videos bei Youtube posten. Über das integrierte GPS-Modul werden Aufnahmen mit Geodaten versehen und an der Kamera auf der Landkarte angezeigt. Dazu muss vorab über ein mitgeliefertes Programm Kartenmaterial auf der Kamera installiert werden.

Das Hochladen der Fotos hat in unserem Test einwandfrei funktioniert, auch über den Personal Hotspot des iPhone. Die Bilder können vor dem Upload über die Bildbearbeitungsfunktion an der Kamera rudimentär bearbeitet und mit Effekten à la Instagram versehen werden. Über die kostenlose App Mobilelink lassen sich die Bilder auch aufs Smartphone übertragen. Und eine zweite App namens App Remote Viewfinder erlaubt es, die Kamera via Smartphone auszulösen – mit Livevorschau am Telefon.

Fazit: Bilder landen fast so schnell im Web wie per Smartphone, aber in deutlich besserer Qualität. Denn auch fotografisch überzeugt die WB850F mit 23-mm-Weitwinkel, 21-fach-Zoom und manuellen Belichtungsmöglichkeiten.

329 Franken bei Digitec.ch.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Juli 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120702 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 10367
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR