Mac OS X

Den Firefox-Browser festnageln

Wegen eines Problems mit der Website 50plus-treff.ch logge ich mich jetzt mit Firefox und nicht mit Safari ein. Wenn ich Firefox nach dem Einschalten herunterlade, erscheint das Programm im Dock. Wenn ich den Mac ausschalte, ist das Symbol jedes Mal wieder verschwunden. Gibt es eine Erklärung?

Peter Vogelsanger, Frauenfeld

Firefox wird, wie die meisten Programme beim Mac, als virtueller Datenträger ausgeliefert (die Endung «.dmg» steht für «Disk Image»). Nach dem Download erscheint Ihr Inhalt wie eine Festplatte oder ein USB-Stick auf dem Desktop – und zwar automatisch oder aber nachdem Sie auf die «.dmg»-Datei doppelgeklickt haben.

Sie können das auf dem Disk Image enthaltene Programm direkt ausführen. Wenn Sie es dauerhaft nutzen möchten, dann ziehen Sie es in den Ordner «Programme». Bei vielen Disk Images ist dafür eine Verknüpfung vorhanden. Auch bei Firefox: Sie müssen dessen Symbol nur auf den Programmordner ziehen. Falls die Verknüpfung fehlt, öffnen Sie für die Verschiebaktion ein zweites Finder-Fenster mit dem Programmordner.Nun steht Firefox unter «Programme» zur Verfügung. Um das Programmsymbol im Dock zu verankern, klicken Sie es nach dem Start mit der rechten Maustaste an. Falls Sie keine Maus mit rechter Maustaste haben, dann halten Sie beim Klick mit der linken Maustaste die «Ctrl»-Taste gedrückt. Es erscheint ein Kontextmenü, in dem Sie den Befehl «Im Dock behalten» auswählen.

Für die dauerhafte Nutzung Firefox zu den Programmen verschieben. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Juli 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130722 Seite 26.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10689
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR