Photoshop (1,4 MB)

Kontaktabzüge mit allem drum und dran

(msc) Adobe liefert mit Photo­shop ein Script, das einen Kontaktabzug erstellt: Die Bilder in einem Ordner werden als Vorschauen in Zeilen und Spalten arrangiert und mit Informationen wie Dateiname und -grösse versehen: Das resultierende Dokument dient als druck- und versendbare Übersicht eines Bilderordners bzw. einer Sammlung von Fotos.

Das Script von Adobe ist brauchbar, lässt aber die eine oder andere Funktion vermissen. Sehr viel umfangreicher ist Contact Sheet X von xbytor. Es übernimmt auch die Unterordner in den Kontaktabzug und sortiert die Fotos auf Wunsch über alle Ordner oder aber nach Unterordner. Es ist alternativ auch erlaubt, die in Photoshop geöffneten Dateien für den Kontaktabzug zu verwenden. Das Script platziert eine Kopf- und Fusszeile mit benutzerdefinierten Informationen und verwendet auf Wunsch ein Hintergrundbild. Wenn man im Abschnitt Caption die Option Filename abwählt, kann man anstelle des Dateinamens erweiterte Informationen zum Bild anzeigen lassen: Beispielsweise den in den XMP- oder IPTC-Metadaten erfassten Bildnamen oder das Creation Date (Aufnahmedatum).

Den Kontaktabzügen kann auch eine Vorlage zugrunde gelegt werden, beispielsweise für ein Portfolio oder für ein Bilderraster. In der resultierenden Datei liegen jede Bildunterschrift und jedes Foto auf einer eigenen Ebene, sodass das Dokument sehr leicht weiterbearbeitet werden kann.

Das Script wird über Datei > Skripten > Durchsuchen gestartet und hält zwei Oberflächen bereit: In der Ansicht Standard sind alle Optionen auf einer Seite zu finden. Die Advanced-Ansicht bietet sechs Rubriken und zusätzliche Möglichkeiten. Die Einstellungen können unter Settings als Konfigurationsdatei gespeichert und über den Befehl Load reaktiviert werden.

Die fertigen Kontaktbögen werden in dem unter Output angegebenen Ordner gespeichert.

Zum Script gibt es als PDF-Datei eine ausführliche Dokumentation. Darin ist auch beschrieben, wie das Script fix im Menü Datei > Skripten installiert werden kann. Entsprechend eingerichtet, kann das Script auch über die Bridge ausgeführt werden.

Sollte Photoshop bei der Erstellung des Kontaktabzugs nach Profilen fragen oder Profilfehler melden, können Sie über Bearbeiten > Farbeinstellungen bei Profilabweichung bzw. Fehlende Profile die Optionen Beim Öffnen wählen abschalten. Sinnvollerweise schalten Sie diese Option nach dem Arbeiten mit dem Script wieder ein.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 13. Juni 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-3 Online.pdf
12-3 PI.pdf
12-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10338
Ausgabe: 12-3
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH