Kein Ärger beim Extrahieren

Photoshop – (msc) Photoshops Befehl Filter > Extrahieren hilft beim Freistellen von Bildbereichen. Mit dem Kantenmarker fährt man der Kontur des freizustellenden Objektes entlang und setzt dann das Füllwerkzeug ein, um Photoshop anzugeben, welcher Bereich zu erhalten ist.

Nun kommen beim Einsatz des Füllwerkzeuges immer wieder «Überläufe» vor: Statt nur das markierte Objekt wird die ganze Bildfläche eingefärbt. Das passiert, wenn die Kontur nicht ganz geschlossen ist. Bei filigranen Objekten und aufwändigen Freistellarbeiten hat man mit dem Kantenmarker irgendwo eine Lücke gelassen. Diese ist oft sehr schwer auszumachen, gerade, wenn man den Kantenmarker mit einer dünnen Pinselspitze benutzt hat.

Beim Aufspüren der Lücke hilft ein – zugegebenermassen plumper – Trick. Machen Sie erst das Füllen per Tastatur rückgängig. Das Befehlskürzel dafür lautet bei Windows Ctrl + Z. Auf dem Mac drücken Sie die Apfeltaste + Z.

Ziehen Sie nun mit dem Textmarker eine Linie quer über das per Kontur umrahmte Objekt und füllen Sie nun nacheinander erst die eine und dann die andere Hälfte: So grenzen Sie die Stelle näher ein, an der die Kante nicht geschlossen ist. Bei Bedarf können Sie auch weitere Linien ziehen, wobei Sie die testhalber gezogenen Kanten jeweils mit Ctrl + Z bzw. Apfel + Z wieder entfernen.

Quelle: Publisher, Montag, 4. Dezember 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepresstipps
Nr: 7020
Ausgabe: 06-6
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH