PDF

Textteile total tilgen

In einem mehrseitigen Schreiben, das mir als PDF-Datei vorliegt, möchte ich einige Worte unkenntlich machen. Ich habe verschiedene Programme für die PDF-Erstellung. Aber was ich auch probierte, ich schaffte es bislang nicht.

Rolf Hemmerli, Uster

Das ist ein Fall für die (allerdings recht teure) Vollversion von Adobes PDF-Bearbeitungsprogramm Acrobat. In diesem gibt es umfangreiche Möglichkeiten, Passagen zu schwärzen. Sie können über die Suche bestimmte Begriffe überdecken, und es gibt die Möglichkeit, die abgedeckten Stellen unwiderruflich zu entfernen. Adobe beschreibt alles Wissenswerte im Beitrag «Vertraulichen Inhalt entfernen» in der Acrobat-Hilfe.

Es gibt auch in günstigeren Programmen die Möglichkeit, Textteile zu kaschieren oder zu löschen – allerdings haben Sie bei diesen keine Gewähr, dass ein findiger Nutzer des Dokuments mit List und Tücke nicht trotzdem hinter die überdeckten Passagen kommt. Denn bei einem digitalen Dokument kann eine Schwärzung, anders als bei einem gedruckten Papier, rückgängig gemacht werden, wenn sie Text bloss überdeckt. Es besteht auch die Gefahr, dass die abgedeckten Informationen in den Metadaten, zum Beispiel im Index für die Volltextsuche, zu finden sind.

Daher empfehle ich entweder Acrobat oder folgende zwar reichlich hemdsärmlige, aber letztlich wirkungsvolle Methode: Drucken Sie das Dokument aus, schwärzen Sie die fraglichen Passagen auf Papier, scannen Sie es wieder ein und geben Sie die so bearbeitete Fassung weiter.

Ein mit Acrobats Schwärzungswerkzeug behandeltes PDF-Dokument. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Oktober 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111003 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9955
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR