[Mac]/[Win] Photoshop (1 KB)

Blick durch Glaskacheln

(msc) Tile Reflection ist ein exquisiter Pixel-Bender-Effekt, der wie der bekannte Mosaik-Filter aus Photo­shop funktioniert – nur besser. Beim klassischen Mosaik wird ein Bild in grobe Pixel aufgelöst, was häufig der Unkenntlichmachung von Gesichtern dient. Der Glaskachel-Effekt erzeugt nicht einfach eine grobe Pixelung, sondern kachelt das Bild, wobei jede Kachel eine Art rechteckige Butzenscheibe ist. Sie verzerrt das Bild und wirkt wie eine Linse. Das Motiv wirkt, als ob es durch eine Milchglasscheibe betrachtet würde, bleibt aber trotz der Verfremdung gut zu erkennen – was eine dezidierte voyeuristische Empfindung hervorruft.

In den Einstellungen zum Effekt wählt man die Kachelgrösse, den Winkel der Kachelung den Winkel der Kacheln und die Krümmung, die die Kacheln verursachen. Achtung: Der Effekt ist rechenintensiv – es kann demnach dauern, bis die Vorschau erscheint.

Im Archiv enthalten ist auch eine einfachere Variante des Effekts, der unter dem Namen Disks abrufbar ist.

Photoshop-Effekt (nicht nur) für Voyeuristen: Tile Reflection verfremdet bis zur Kenntlichheit. Original: tuchodi/Flickr.com

Quelle: Publisher, Donnerstag, 25. August 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-4 Online.pdf
11-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10109
Ausgabe: 11-4
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 66
Ort:
Tabb: FALSCH