MS Office/PDF

Flüchtige Links

Ich habe ein Word-Dokument, das ich als PDF exportiere – beim Mac über den Befehl «Als PDF speichern» im Druckdialog. In der PDF-Datei funktionieren aber leider die hinterlegten Hyperlinks nicht mehr.

René Humbel, Hirzel

Es gibt zwei Möglichkeiten, PDF-Dateien zu erstellen. Sie haben den ersten Weg gewählt. Er führt über die Druckfunktion. Mac OS X fängt die Druckausgabe ab und leitet sie in eine PDF-Datei um. Gleich verfahren auch PDF-Programme unter Windows, beispielsweise Free PDF XP (www.freepdfxp.de). Der Weg via Druckfunktion klappt in jedem Programm, das eine solche Druckfunktion hat.

Der Nachteil ist, dass manche Informationen auf der Strecke bleiben. Links, die Sie einer Textstelle hinterlegt haben, sind in der Druckausgabe nicht enthalten und fehlen dementsprechend auch in der PDF-Datei. Viele PDF-Programme versuchen, Weblinks zu rekonstruieren. Das klappt immer dann, wenn ein Link als Link erkennbar ist. Ein eindeutiges Merkmal ist eine Protokollangabe wie «http://» oder «mailto:» am Anfang. Auch ein «www.» am Anfang oder ein «.com» am Ende identifiziert einen Hyperlink. Wenn Sie einer normalen Textstelle einen Link hinterlegen, was in Word über die Tastenkombination «Ctrl» + «k» geschieht, ist die Rekonstruktion nicht mehr möglich.

Der zweite Weg führt über einen Export, bei dem ein Anwendungsprogramm sein Dokument direkt als PDF-Datei ausgibt. Das Anwendungsprogramm wandelt die Links direkt um, sodass sie auf jeden Fall erhalten bleiben. Daraus ergibt sich folgende Faustregel: Wenn eine Exportfunktion vorhanden ist, geben Sie dieser unbedingt den Vorzug gegenüber der PDF-Erstellung via Drucker.

Bei neueren Versionen von Word gibt es diese direkte Exportmöglichkeit. Wählen Sie im «Speichern unter»-Dialog bei «Dateityp» die Option «PDF».

Falls Sie eine ältere Version von Word einsetzen, öffnen Sie Ihr Dokument in einem Programm, das eine direkte Exportmöglichkeit anbietet. Sie können Apple Pages verwenden (www.apple.com/de/iwork/pages) oder aber OpenOffice.org (de.openoffice.org).

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. August 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110815 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9927
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH