Internet Explorer
Planlos beim Ausdrucken
Auf meinem neuen Computer mit Windows 7 ist der Internet Explorer 9 installiert. Seither sind in Google Map im Routenplaner die markierten Strecken im Ausdruck nicht mehr sichtbar. Wenn ich dieselbe Route aus Firefox drucke, erscheint die Route blau markiert, wie es sein sollte. Da mir der Internet Explorer mehr zusagt, möchte ich eigentlich bei diesem Standardbrowser bleiben.
Marianne Dasen, Zürich
In meinem Test hat das Drucken unter den gleichen Voraussetzungen geklappt. Das rückt Ihren Drucker ins Visier: Suchen Sie auf der Homepage des Herstellers nach der neuesten Druckersoftware und installieren Sie diese. Das sollte Kompatibilitätsprobleme beheben. Sie sollten die Hardwarebeschleunigung abschalten, wie das die Kummerbox vom 16. Mai empfohlen hat.
Es gibt einen weiteren Trick, der bei Darstellungsproblemen hilft, die ausgelöst werden, weil eine Website nicht für den Internet Explorer 9 angepasst ist. Das ist die sogenannte Kompatibilitätsansicht, die Sie über den Menübefehl «Extras > Kompatibilitätsansicht» einschalten – drücken Sie ggf. die «Alt»-Taste, um die Menüleiste anzuzeigen. Falls der Menübefehl inaktiv ist, schalten Sie die Option über «Extras > Einstellungen der Kompatibilitätsansicht» ein. Falls der Internet Explorer die Kompatibilitätsansicht verwendet, erscheint in der «One Box» (der Adressleiste) das Symbol eines zerrissenen Papierblatts.