Video

Videoverweigerung von Windows

Bitte helfen Sie mir bei einem Problem mit Videos: Die Wiedergabe wird mit der Meldung «Dieses Video kann nicht abgespielt werden» im Windows Media Player vereitelt.

Marlyse Oehninger, via Mail

Videopannen sind eine höchst unerfreuliche Angelegenheit, weil sie durch ganz unterschiedliche Ursachen ausgelöst werden. Infrage kommen ein Problem mit der Wiedergabesoftware oder mit den Codecs – der Codec ist die Software, die den Datenstrom zu Bild und Ton wandelt. Schuld kann auch ein exotisches Format oder eine nicht standardkonforme Aufbereitung sein. Es könnte auch ein Problem mit dem Betriebssystem vorliegen, namentlich mit dem Grafik- oder Soundtreiber.

Weil die Beseitigung von multimedialen Wiedergabehürden fast immer in eine grössere Aktion ausartet, rate ich zu Pragmatik: Versuchen Sie Ihr Glück mit einer alternativen Wiedergabesoftware, die sich durch Robustheit auszeichnet und eine autonome (vom Betriebssystem unabhängige) Unterstützung für viele Formate und Codecs mitbringt. Der multimediale Retter in der Not ist das Open-Source-Programm VLC, das Sie gratis für Windows und Mac von www.videolan.org/vlc herunterladen.

Wenn auch VLC scheitert oder Sie dem Problem nicht ausweichen möchten, sondern es aus der Welt schaffen wollen, dann nehmen Sie folgende Massnahmen in Angriff:

  • Überprüfen Sie die Treiber für die Grafikkarte, die Soundkarte, die in Windows installierten Multimedia-Codecs und die Multimedia-Konfiguration. Wie Sie das tun, hat die Kummerbox bei früheren Gelegenheiten erklärt. Sie erhalten die Beiträge auf Anfrage gern zugeschickt.
  • Sollte das Problem nur bei einzelnen Videos auftreten, dann liegt die Vermutung nahe, dass es in einem Format vorliegt, mit dem Ihr Betriebssystem oder Ihr Player nicht vertraut ist. Stellen Sie daher einige Abklärungen zum Format an: Wenn Sie den Film selbst aufgezeichnet haben, müssten Sie in der Dokumentation zum Aufnahmegerät Hinweise zu Format und zur Wiedergabe finden. Falls das Material aus fremder Quelle stammt, finden Sie vielleicht beim Urheber hilfreiche Angaben.
  • Wenn Sie das Video auf einer Website gefunden haben, fragen Sie beim Betreiber nach den Softwareanforderungen für die Benutzung seines Videoangebots. Bei Videos, die im Browser abgespielt werden, kann auch das Surfprogramm schuld an Problemen sein. Wechseln Sie in diesem Fall probehalber auf einen anderen Browser. Verwenden Sie Mozilla Firefox (www.mozilla-europe.org/de/firefox) oder Chrome von Google (www.google.com/chrome).

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 7. März 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110307 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9756
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR