Unter dem Christbaum wirds was geben

24 Geschenke für den 24. Dezember

Empfohlen von der Kultur- und Gesellschaftsredaktion.

Lampe

Der Schein, der sich der Stimmung anpasst

Im Jugendzimmer waren farbige Glühbirnen das Nonplusultra: Nicht so toll wie die Lichtorgel in der Disco, aber besser als normales, spiessiges Licht in Warmweiss. Und viel besser als ein Lampenschirm von Ikea aus farbigem Papier. Doch nichts von dem kommt an das Hightech-Licht von Philips heran: Living Colors erzeugt jede beliebige Farbstimmung. Vier LED-Lämpchen geben Licht in beliebigen Mischverhältnissen ab, was laut Hersteller 16 Millionen Nuancen ermöglicht. Gesteuert wird die Lampe über eine Fernbedienung mit Farbkreis, Regelung für die Helligkeit und die Farbsättigung (den Weissanteil des Lichts). Und im Internet findet sich sogar eine Bauanleitung, mit der man einen Controller zusammenlötet, der die Lampe dann via Laptop steuert. Matthias Schüssler

149 Fr. bei Digitec. www.digitec.ch

Da macht der Weihnachtsmann Freudensprünge. Illustration aus dem Buch «Achtung Weihnachten» von Tomi Ungerer (Diogenes 2010).

Quelle: Tages-Anzeiger, Dienstag, 14. Dezember 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101214 Seite 30-31.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Pano
Nr: 9654
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 56
Ort:
Tabb: FALSCH