InDesign (83 KB)

Mehrere Layouter für eine Satzdatei

(msc) Von Haus ist InDesign nicht dazu geeignet, dass mehrere Leute an einem Dokument arbeiten können. Das geht eigentlich nur über ein Redaktionssystem und den «kleinen Bruder» InCopy. Dafür braucht es dann aber auch gleich eine Server-Infrastruktur und einiges an Investitionen.

Mit einem kleinen Trick geht es aber auch einfacher: Seit InDesign CS3 ist es möglich, eine InDesign-Satzdatei in einer Satzdatei zu platzieren. Die Satzdatei wird über die Verknüpfungspalette aktualisiert. Indem man die Elemente, an denen parallel gearbeitet werden soll, in einzelne Dokumente auslagert, kann somit an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig am gleichen Werk gearbeitet werden.

Das Add-On LayoutZone von Automatication macht diesen Weg nun deutlich einfacher. Nach der Installation der Scriptdateien markiert man diejenigen Textelemente, die in eine eigene Satzdatei ausgelagert werden sollen, und betätigt den Befehl Bearbeiten > Layout Zone > Assign Zone. Es ist dann der Name anzugeben, unter dem die ausgelagerte Datei gespeichert werden soll. Das Add-On kopiert darauf die markierten Elemente in eine separate Satzdatei und platziert diese sogleich anstelle der ursprünglichen Elemente in der Original-Satzdatei – unschlagbar einfach!

Im Dialog Assign Zone Options kann man auch Seiten als Ganzes auslagern und angeben, dass bestimmte Elemente, beispielsweise gesperrte Objekte oder Objekte auf unsichtbaren oder gesperrten Ebenen nicht ausgelagert werden. Bei Bleed gibt man den Beschnitt des platzierten Dokuments vor.

Der Befehl Bearbeiten > Layout Zone > Convert Zone wandelt die platzierte InDesign-Datei zurück in ein normales Element. Dies erlaubt es, die Dateien nach Beenden der Arbeit wieder in ein Dokument zusammenzuführen. Nebenbei kann man über den Befehl Export Selection im Layout Zone-Menü die markierte Passage als PDF, SWF, IDML oder XFL exportieren.

Ein wirklich hilfreiches Add-on und obendrein kostenlos! Zur Installation sind alle Dateien des ZIP-Archivs (die Ordner includes, resources, Startup Scripts und die Scriptdate i LayoutZoneMenuItem.jsxbin) in den Ordner Scripts des Programmverzeichnisses zu legen. Sie benötigen InDesign CS4 oder neuer.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 4. April 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-2 Online.pdf
12-2 PI.pdf
12-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10309
Ausgabe: 12-2
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH