photoshopdisasters.blogspot.comphotoshopmistakes.com

Photoshop-Ausrutscher

(msc) Fehler sind peinlich. Fehler bei der Bildretusche sind aber mehr als das. Sie arten fast zwangsläufig in ein Desaster aus. Denn auch wenn nur ein Flüchtigkeitsfehler dahintersteckt, wie sie überall passieren können, führen sie dem Betrachter sofort vor Augen, dass das Bild nicht Abbild der Realität, sondern mit Hilfe des Computers erzeugte Fiktion ist. Der Betrachter fühlt sich sehr schnell betrogen und manipuliert. Das wirkt sich verheerend auf die Glaubwürdigkeit aus.

Da kann es dann passieren, dass Verfehlungen im Internet an den Pranger gestellt werden. Seit 2008 sammelt die Website photoshopdisasters.blogspot.com solche Bildbearbeitungspannen. Hier findet man Models, deren Anatomie aufgrund zu radikaler Bearbeitung ad absurdum geführt wurde. Es gibt Überbleibsel von wegretuschierten Menschen oder Objekten und ähnliche Pannen mehr.

Eine zweite Website, die verunglückte Photoshop-Arbeiten der Lächerlichkeit preisgibt, ist photoshopmistakes.com. Hier finden sich Fehltritte von Magazinen und Filmplakaten.

Absichtliche Bildfälschung und -Manipulation zu politischen Zwecken gibt es allerdings nicht erst seit Photo­shop. Einen Überblick der bekanntesten Fälle gibt es unter der Adresse www.cs.dartmouth.edu/farid/research/digitaltampering.

In Photoshop ist das Bugrad des Flugzeugs abhanden gekommen.

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. September 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-4 Online.pdf
10-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 9587
Ausgabe: 10-4
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 71
Ort:
Tabb: FALSCH