InDesign

Einfacher Import aus Excel

(msc) Der Import von tabellarischen Daten aus Excel-Dokumenten ist in InDesign seit einigen Versionen einfach möglich. Es kommt in der Praxis nun häufig vor, dass man eine Tabelle nicht als ganzes importieren möchte, sondern nur einen Teil. Dabei hilft folgender Trick:

Klicken Sie auf Datei > Platzieren und kreuzen im Importdialog die Checkbox Importoptionen anzeigen an. Nun können Sie nicht nur angeben, welches Blatt aus der Excel-Arbeitsmappe importiert werden soll, sondern auch, welchen Bereich InDesign auswerten muss.

Den Bereich geben Sie als Zellbereich an. Diese Angabe besteht aus der ersten Zelle und, getrennt durch einen Doppelpunkt, der letzten Zelle. A1:D5 beispielsweise definiert den Bereich von der Zelle A1 bis D5.

Sie können aber auch mit benannten Bereichen arbeiten. Benannte Bereiche sind Bereiche in der Excel-Tabelle, die Sie über einen Namen ansprechen können. Um einen Bereich wie A1:D5 zu benennen, markieren Sie ihn in Excel und geben die Bezeichnung in das Namensfeld ein. Das Namensfeld befindet sich in der linken unteren Ecke der Excel-Symbolleiste, es zeigt die gewählte(n) Zelle(n) an. In einer Dropdown-Liste zeigt Excel die benannten Bereiche an, die per Mausklick aktiviert werden können.

InDesign bietet im Dialog Microsoft-Excel-Importoptionen nun auch die benannten Zellen zur Auswahl an, sodass Sie, ohne mit Angaben wie A1:D5 hantieren zu müssen, einen Teilbereich einer Tabelle importieren können.

Gezielter Datenimport aus Excel.

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. September 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-4 Online.pdf
10-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 9592
Ausgabe: 10-4
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 33
Ort:
Tabb: FALSCH