Textböxli wie von Geisterhand

(msc) Ein Script von Thomas Silkjær erstellt formatierte Textboxen.

Sinnvoll ist das bei folgender Ausgangslage: Sie haben einen längeren Fliesstext, in dem einzelne Passagen als Inline-Textboxen formatiert werden sollen. Das bedeutet, dass einzelne Abschnitte farbig hinterlegt oder mit einem Rahmen im Text erscheinen sollen – beispielsweise in einem Buch, bei dem gewisse Merksätze besonders hervorgehoben sind. Auch in einem Zeitschriften-Layout sind Kästchen gebräuchlich.

Das Script erstellt nun automatisch die Kästchen und formatiert sie gemäss Vorgabe. Damit das klappt, müssen Sie folgende Vorbereitungen treffen:

Sie erstellen als erstes zwei Ebenen: Oben die Ebene Text, auf der Fliesstext liegt. Darunter die Ebene Boxes, auf die das Script die Kästchen legt.

Ausserdem brauchen Sie für jeden Kästchen-Typus einen Objektstil, dessen Name Sie mit «Box» einleiten, gefolgt vom Name des Stils. Pro Kästchen-Typ braucht es auch einen Absatzstil, wobei die Namen des Objekt- und Absatzstils übereinstimmen müssen. Wenn Sie somit in Ihrem Layout blaue Kästchen unterbringen wollen, die Sie Blue box nennen, dann richten Sie einen Objektstil mit dem Namen Box: Blue box und einen Absatzstil mit dem Namen Blue box ein. Eine Beispieldatei mit Namen sample.indd ist in der Archivdatei mit dem Script enthalten und demonstriert dies näher.

Sobald Sie das entsprechend eingerichtet haben, brauchen Sie nur das Script zu starten, das Ihr Dokument automatisch und ohne weitere Dialogbox formatiert.

[Win] / [Mac] InDesign > Automatic_text_boxes_1.1.zip, 520 KB

Quelle: Publisher, Dienstag, 8. Juni 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-3 Online.pdf
10-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 9550
Ausgabe: 10-3
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 111
Ort:
Tabb: FALSCH