Windows

Software loswerden!

Ich möchte die Gratistestversion einer Software löschen, die ich aus Neugierde installiert habe, die meine Erwartungen aber nicht erfüllt. Auf dem normalen Weg klappt es nicht.

Verena Vieser, Dübendorf

Der normale Weg führt über die Systemsteuerung und «Software > Programm entfernen» bei Windows XP und über «Programm deinstallieren» bei Vista und Windows 7 (unter «Programme»).

Wenn sich ein Programm der Beseitigung entzieht, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Es gibt kein Patentrezept, aber in aller Regel hilft eine der folgenden Massnahmen:

Führen Sie die Deinstallation direkt nach einem Neustart des Rechners aus. Oft hilft auch ein sauberer Neustart. Wie Sie den ausführen, beschreibt Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/929135/de für Vista und Windows 7 und unter http://support.microsoft.com/kb/310353/de für XP.

Starten Sie das Deinstallationsprogramm mit Administratorrechten. Navigieren Sie unter «c:\programme» zum Ordner des fraglichen Programms, und suchen Sie das Deinstallationsprogramm. Oft heisst es «Uninst.exe» oder «Deinstall.exe», der Name kann aber variieren. Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an, und betätigen Sie «Als Administrator ausführen». Bei XP heisst der Befehl «Ausführen als», und er verlangt in einem Dialog nach dem Benutzernamen «Administrator» und dem Admin-Passwort.

Falls Sie das Original-Installationsprogramm bzw. Setup-Medium noch besitzen, können Sie das Programm auch neu installieren und sogleich löschen. Auch wenn das völlig absurd anmutet: Dieser Trick hilft immer dann, wenn das Deinstallationsprogramm fehlt oder es nötige Informationen nicht findet. Durch die erneute Installation wird es repariert.

Es kann auch helfen, vor der Behelfsinstallation Microsofts Hilfsprogramm Windows Installer Clean Up auszuführen. Das finden Sie unter http://support.microsoft.com/kb/290301/de.

Der Administrator macht Deinstallationsprogrammen Beine. Screen: TA

Matthias Schüssler beantwortet Fragen zu Windows und Mac, Sicherheit und Internet, E-Mail und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. März 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100301 Seite 42.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9377
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH