deviantart.com

Riesige Foto-Gemeinschaft mit Verdienstmöglichkeit

(msc) Deviant Art, zu deutsch etwa abartige Kunst oder gar «entartete Kunst», ist eine der grössten Internet-Communitys für Fotografie und Kunst. Die Plattform hat mehr als acht Millionen registrierte Benutzer und seit dem Start im Jahr 2000 wurden mehr als 81 Millionen Bilder veröffentlicht.

Die Plattform funktioniert kommerziell. Die Registrierung ist zwar kostenlos, man kann als Teilnehmer aber einzelne Werke zum Kauf anbieten, beispielsweise für Papierabzüge, Fine-Art-Prints, Puzzles, Fotogeschenke oder T-Shirts. An den Verkaufserlösen ist man als Benutzer mit zwanzig Prozent beteiligt – was nicht üppig ist, aber für erfolgreiche Verkäufer doch zu einer beachtlichen Einnahmequelle werden kann.

Kritisiert wird die Plattform wegen ihres Umgangs mit dem Urheberrecht. Es kommt immer wieder dazu, dass Nutzer Bilder anbieten, deren Urheberrecht sie nicht besitzen.

 

Quelle: Publisher, Mittwoch, 9. Dezember 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-6 Online.pdf
09-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 8982
Ausgabe: 09-6
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 72
Ort:
Tabb: FALSCH