iPhoto

Geplatzte Diaschau

Die Fotoalben von iPhoto erscheinen in anderen Programmen nicht mehr. Beispielsweise zeigt Front Row keine Bilder mehr an. Was soll ich tun?

Hansruedi Vetsch, Regensdorf

Oft ist es ein einziges Sonderzeichen, welches das Vorführen platzen lässt. Ein kaufmännisches Und (&), ein Dollarsymbol ($), Gartenhag (#), Klammern, Hochkommas oder Sternchen an der falschen Stelle haben zur Folge, dass Front Row und andere Programme keinen Zugriff mehr auf iPhotos Bildarchive erhalten. Sonderzeichen vermeiden Sie sowohl bei Datei- und Ordnernamen als auch im Namen Ihrer Fotoarchive und in Laufwerkbezeichnungen.

Auch in den Stichworten, die Sie Bildern zuordnen, sollten keine Sonderzeichen vorkommen. Dumm nur, dass solche verqueren Stichworte unabsichtlich in der Mediathek landen. Nämlich dann, wenn Sie Bilder importieren, die «böse» Stichworte in den Metadaten enthalten. Das passiert anscheinend häufig beim Import aus Picasa-Webalben. Apple empfiehlt, die Datei «AlbumData.xml» zu löschen. Diese finden Sie im Ordner «Bilder» unter «iPhoto Library». Bei iPhoto 8 und neuer sehen Sie den Inhalt der «iPhoto Library» nur, wenn Sie sie bei gedrückter «Ctrl»-Taste anklicken und im Menü «Paketinhalt anzeigen» auswählen.

Dieser Weg ist nicht immer von Erfolg gekrönt. iPhoto erstellt die Datei zwar neu, aber mit den gleichen fehlerhaften Stichworten. Da hilft nur eins: Öffnen Sie «AlbumData.xml» im Firefox-Browser (oder in einem XML-Editor). Dabei wird sie automatisch überprüft und Ihnen die fehlerhafte Stelle angezeigt. Dort müsste das Stichwort zu finden sein, das die Misere verursacht: Korrigieren Sie es in iPhoto, löschen Sie «AlbumData.xml» und starten Sie die Vorführung.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. Oktober 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091012 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9033
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH