Digitale Patentrezepte

6 Entspannungs-Apps für zwischendurch

Entspannung zu vermitteln, ist nicht die Kernaufgabe eines Smartphones. Im Gegenteil: Unsere Telefone, sie halten uns auf Trab. Mit ihren Benachrichtigungen und Newspushes und dem unendlichen Angebot an Information und Unterhaltung verbreiten sie Rastlosigkeit und sind mitunter massive Ruhestörer.

Es geht aber auch anders. Es gibt Apps, die es sich zur Aufgabe machen, uns abzulenken, zur Meditation anzuleiten oder uns wenigstens eine zehnminütige Pause zu verschaffen, in der wir den Kopf freibekommen und uns nicht auf die virtuellen Sphären, sondern aufs Hier und Jetzt konzentrieren: Earthlapse zeigt zu sphärischer Musik Ansichten der Erde aus dem All. Calm leitet zu Entspannungsübungen an. Osmos ist ein Spiel, in dem man mit möglichst gemächlichen Bewegungen ans Ziel kommt. Mit Frax entdeckt man geometrische Muster mit hypnotischem Potenzial.

Und ja, natürlich! Man kann das Smartphone auch einfach ausschalten, in der Schublade versorgen und sich ganz ohne Technikbegleitung zu einem Waldspaziergang aufmachen… (schü.)

Video Apps, die den Puls beruhigen
patentrezepte.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 29. Juni 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
160629 Seite 35.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 13649
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH