Illustrator

Umfärbungen ganz leicht gemacht

msc In Photoshop gibt es diverse Methoden, um Bilder in ihrer Farbigkeit zu verändern, Kontraste herauszuarbeiten oder abzuflachen und Farbunterschiede zu betonen oder zu mildern. Man kann mit Tonwertkorrektur oder Histogramm operieren, den Dialog Farbton/Sättigung bemühen, Kanalmixer oder Fotofilter verwenden – die Möglichkeiten sind fast unbeschränkt.

In Illustrator ist der Bedarf nach solchen Funktionen geringer. Farbfelder und -paletten werden für Illustrationen sorgfältig von Hand gestaltet. Trotzdem gibt es die Befehle, und zwar im Menü Bearbeiten > Farben bearbeiten.Es gibt Befehle, die die Farben im RGB-Farbraum verschieben (Farbbalance einstellen), die Farben einzelner Elemente einheitlich gestalten (horizontal/vertikal/vorne-hinten angleichen) oder die Sättigung verändern.

Der leistungsfähigste Befehl ist jedoch Bildmaterial neu färben. Mit ihm versetzt man die ausgewählten Elemente gewissermassen in eine andere Farbpalette – man könnte auch von einer Suchen-Ersetzen-Funktion für Farben sprechen. Illustrator extrahiert die Farben der gewählten Elemente und weist ihnen neue Farbtöne zu. Diese Zuordnung lässt sich manuell bearbeiten, indem im Bereich Aktuelle Farben rechts in der Spalte Neu für eine vorhandene Farbe eine neue Farbe festgelegt wird. Auch eine automatische Neuzuordnung anhand bestehender Farbgruppen (im rechten Bereich des Dialogs) lässt sich vornehmen.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 24. November 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-6 Online.pdf
16-6 PI.pdf
16-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14127
Ausgabe: 16-6
Anzahl Subthemen: 18

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH