Matthias Schüssler

Unordnung im Dokumentenordner

Im Dokumentenverzeichnis unseres PCs haben sich Ordner mit komischen Namen eingeschlichen. Wenn wir die Ordner löschen, sind sie beim nächsten Start des Computers wieder da. Woran kann das liegen?

Christina Uech, Bern

Manche Programme deponieren ungefragt eigene Verzeichnisse im Dokumentenordner. Das ist eine Unsitte. Viele Anwender beschränken die Liste mit den Ordnern der Übersichtlichkeit halber gerne auf das Notwendige. Gegen diese unerwünschten Ordner können Sie folgende Dinge vorkehren:

Versuchen Sie herauszufinden, welches Programm die Ordner erstellt. Der Name kann einen Hinweis geben, ebenso der Zeitpunkt, an dem die Ordner zum ersten Mal aufgetaucht sind. Wenn Sie dazumals ein neues Programm installiert haben, ist jenes wohl schuld an der Unordnung. Sehen Sie in den Programmeinstellungen nach, ob man Ihnen das Recht einräumt, die Datenordner an anderer Stelle unterzubringen.

Zweite Möglichkeit: Falls Sie mit dem Systemkonfigurationsprogramm von Windows XP bzw. mit dem Software-Explorer von Windows Vista vertraut sind, führen Sie eine Aufräumaktion unter den Autostartprogrammen durch. Das hilft, wenn die Ordner durch ein automatisch startendes Programm angelegt werden, das Sie aber nicht unbedingt benötigen.

Wenn die Herkunft der Ordner dubios bleibt, ist eine Überprüfung durch eine aktuelle Antivirensoftware angezeigt. «Böse» Programme pflegen zwar nicht durch demonstrativ angelegte Ordner auf sich aufmerksam zu machen, aber man kann nie wissen.

Und sollten Sie trotz allen Bemühungen den mysteriösen Ordnern nicht auf die Schliche kommen, lösen Sie das Problem mit dem «Trick 77»: Markieren Sie die Ordner im Windows Explorer, wählen Sie «Datei > Eigenschaften» und schalten Sie im Eigenschaften-Dialog die Option «Versteckt» ein. Die Ordner sind dann zwar noch da, aber unsichtbar und Sie haben die Übersicht im Dokumentenverzeichnis zurück.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. September 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
090921 Seite 50.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9017
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH