Lensbaby-Simulation

(msc) Lensbabys sind Objektive mit einem flexiblen Balgen, die es erlauben, den Fokuspunkt durch Beugen und Quetschen manuell zu setzen. Die Bilder zeichnen sich durch einen eigenen «Low-Tech»-Charme aus.

Der Effekt lässt sich in Photoshop in gewissen Grenzen simulieren. Man verwendet den Bewegungsunschärfe-Effekt, der aber nicht horizontal oder vertikal eingesetzt wird, sondern radial vom Schärfepunkt aus. Da das standardmässig nicht möglich ist, wandelt man das Bild erst mit Polarkoordinaten in eine kreisförmige Projektion, fügt dann die Bewegungsunschärfe hinzu, wandelt das Bild zurück und maskiert mit einer weichen Auswahlkante den Bereich, der scharf fokussiert sein soll. Das sieht nur dann eingermassen gut aus, wenn der Teil des Bildes, der scharf sein soll, im Zentrum steht – man kann ggf. auch einfach die Arbeitsfläche so vergrössern, dass man den wichtigsten Bildteil ins Zentrum schieben kann.

Wir haben aufgrund der Anleitung von nicora.net, auf der dieser Effekt basiert, eine Photoshop-Aktion für den Lensbaby-Effekt gebaut. Diese braucht einige manuelle Eingriffe zur Steuerung der Unschärfe.

[Mac] Photoshop > Lensbaby.zip, 2 KB

Die Ästethik eines Lensbaby-Fotos lässt sich mittels Photoshop-Aktion imitieren. Dieses Bild ist allerdings mit einem «echten» Lensbaby-Objektiv entstanden. (Foto: msc)

Quelle: Publisher, Dienstag, 25. August 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-4 Online.pdf
09-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8917
Ausgabe: 09-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 79
Ort:
Tabb: FALSCH