Stildiktat in Word

Im neuen Word 2007 möchte ich Formatvorlagen wie «Schwache Hervorhebung», «Kein Leerraum», etc., die ich nie brauche, löschen. Aber das geht nicht.

Hansruedi Vetsch, Frauenfeld

Word 2007 beglückt Sie ungefragt mit vielen neuen Formatvorlagen. Zu verdanken haben Sie die vielen Einträge in der Formatliste den neuen QuickStyles; in Microsoft-Deutsch «Schnellformatvorlagen-Katalog» genannt. Das sind Formatvorlagen, «die zueinander passen und ein in sich geschlossenes und attraktives Dokument ergeben» (Zitat Word-Hilfe). Indem Sie einem Dokument einen QuickStyle zuweisen, passen Sie in einem Rutsch alle Formatierungen für Überschriften, Fliesstext, Zwischentitel und andere Textelemente an. Es gibt diverse Formatierungssätze zur Auswahl, und Sie können eigene einrichten.

Weil die QuickStyles ohne die erwähnten Formatvorlagen nicht funktionieren, bleibt Ihnen das Löschen verwehrt. Sie können aus der Not eine Tugend machen und sich Microsofts Konzept zu eigen machen. So wäre Ihnen die neue Gestaltungsmethode zu Diensten – via Schaltfläche «Formatvorlagen ändern» in der Rubrik «Start» der Multifunktionsleiste.

Sollten Sie sich den QuickStyle-verweigern wollen, bringen Sie mit diesem Trick Übersicht in die Formatvorlagenliste: Blenden Sie mit «Alt» + «Ctrl» + «Umschalt» + «S» die «Formatvorlagen»-Palette ein. Klicken Sie rechts unten auf «Optionen», und wählen Sie bei «Anzuzeigende Formatvorlagen» «Verwendet» oder «Im aktuellen Dokument». So erscheinen nur Formate, die Sie selbst definiert oder schon benutzt haben.

Haben Sie Fragen an die Kummerbox? Stellen Sie sie per E-Mail:
kummerbox@tages-anzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Oktober 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8072
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH