Malen in Öl und Wasserfarbe

(msc) Mit Snap Art liefert Alien Skin ein Plug-in für Photoshop, das sich ebenfalls dem Kunstschaffen verschrieben hat. Es imitiert aber keine Stilrichtung, sondern Mal- und Zeichentechniken. Es bildet optisch die Wirkung von Farbstiften, Ölfarben, Pastellfarben, Tinte, Bleistift oder Wasserfarbe nach. Man steuert Pinseldicke, Strichlänge und -technik, gibt die Eigenarten der simulierten Leinwand vor und kann im «Impasto»-Modus Farbe auch in zentimeterdicken Wülsten auf die Leinwand bringen. Das Pointillismus-Modul bildet die Technik aus den Jahren 1889 bis 1910 nach, die nicht nur Malstil, sondern auch Kunstrichtung ist.

Der Realitätsgrad dieser Kunstsimulation ist verblüffend. Die Strichtechnik wirkt überzeugend. Die Software orientiert sich bei der Strichrichtung an den Konturen und Flächen. Das leistet der Illusion Vorschub, als ob die einzelnen Bildelemente separat gezeichnet worden wären und ist überzeugender als andere Kunstfilter, die das Bild als ganzes mit einer Textur überziehen. Beim Malen mit Wasserfarbe kann man auch eine mit Bleistift vorgezeichnete Skizze durchscheinen lassen und so den Anschein von Handarbeit auf die Spitze treiben.

Etwas aus der Rolle fällt das Modul «Comics», das das Bildmotiv in Rasterpunkten darstellt und damit vor allem die Wirkung einer Reproduktionstechnik imitiert.

Die Vollversion dieses Plug-ins ist für 149 US-Dollar unter www.alienskin.com zu erwerben – etwas teuer, aber Ölfarben haben auch ihren Preis …

[Mac] Photoshop > snap-art-en-demo-1.1.3.dmg, 17 MB
[Win] Photoshop > snap-art-en-demo-1.0.0.exe, 10 MB

Das «Impasto»-Modul aus dem Snap-Art-Plug-in simuliert mit dicken Pinselstrichen aufgetragene Ölfarbe. (Originalbild «fire walk with me» von chaosinjune/Flickr.com)

Quelle: Publisher, Dienstag, 10. Februar 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8557
Ausgabe: 09-1
Anzahl Subthemen: 14

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH