Apples Geheimtests auf iPhones und iPads

Apple hat eine heikle Systemumstellung vorab still und leise auf Tausenden Kundengeräten getestet, wie der Konzern jetzt einräumt. Plus: Wie Klickbetrüger operieren.

Matthias Schüssler

Digital kompakt: 13. Juni 2017

+++ Der Trick, mit dem Apple der Umstieg aufs neue Dateisystem gelang +++ Wie Klickbetrüger operieren +++ Fallende Roaminggebühren als Kostenfalle +++ Ein iPhone im Eigenbau?

Der Trick, mit dem Apple der Umstieg aufs neue Dateisystem gelang. Apple hat mit dem Update auf iOS 10.3 die iPhones und iPads auch auf ein neues Dateisystem umgestellt. Das hat fast reibungslos geklappt, was rundum auf Verblüffung gestossen ist: APFS (Apple File System) verändert die Art und Weise, wie Dateien gespeichert sind: Die Umstellung ist ein heikler Vorgang, bei dem viel schiefgehen kann. Jetzt hat Apples oberster Softwarechef Craig Federighi (im Bild) in einem Interview erklärt, wie sich der Konzern auf die Umstellung vorbereitet hat. Mit den Updates auf iOS 10.1 und iOS 10.2 hat Apple APFS kurzfristig auf dem freien Speicherplatz von Kundengeräten installiert, auf Zuverlässigkeit überprüft und dann den Ursprungszustand wiederhergestellt.

Wie Klickbetrüger operieren. Die «Bangkok Post» berichtet über eine Razzia im Osten Thailands, bei der eine sogenannte Clickfarm ausgehoben wurde. Bei dieser Betrugsform werden durch Anklicken von Werbung und Like-Buttons Werbeeinnahmen generiert und soziale Interaktionen vorgetäuscht. Bei der ausgehobenen Clickfarm waren Hunderte Smartphones (iPhone-Modelle 5S, 5C und 4S) mit einem Computer verbunden. Die Betrüger, drei Männer, hatten auch Hunderttausende Simcards zur Identitätsverschleierung auf Lager. Die drei Chinesen haben laut «The Verge» Engagement für Produkte auf der chinesischen Chatplattform Wechat vorgetäuscht.

Fallende Roaminggebühren als Kostenfalle. EU-Kommissar Günther Oettinger (im Bild) hat bewirkt, dass in der EU demnächst die Roaminggebühren fallen. Nun weist Mobilegeeks.de darauf hin, dass bei vielen Kunden offenbar eine falsche Vorstellung herrscht, was die Regeln bedeuten – was enorme Kosten nach sich ziehen könnte. Viele verstehen die Neuerung so, dass nun die Auslandtarife in Europa generell hinfällig werden. Doch «Telefonate von Deutschland in ein fremdes Land werden auch weiterhin zu den sündhaft teuren Auslandstarifen abgerechnet, die neuen Roaming-Regelungen ändern hieran nichts».

Ein iPhone im Eigenbau? Kann man ein funktionierendes iPhone aus Einzelteilen zusammenbauen? Youtuber Strange Parts behauptet: Man kann. Er hat in Shenzhen, China, die Elektronik-Grossmärkte abgeklappert und die notwendigen Teile zusammengekauft, sie zu einem funktionierenden iPhone 6S zusammenbekommen und seine Odyssee in einem Video festgehalten. Allerdings – ganz so einfach ist es nicht, wie auch Apfelblog.ch schreibt: Den Bildschirm und das Logikboard habe er komplett erworben.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 13. Juni 2017

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 14419
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH