Spotify setzt auf Expansion und Audiophile

Musikstreaming Der schwedische Dienst will 80 weitere Territorien erschliessen und ein Hi-Fi-Abo einführen.

In einer gestreamten Medienveranstaltung hat Spotify ambitionierte Pläne bekannt gegeben. In diesem Jahr will der schwedische Musikdienst 80 neue Territorien erschliessen und damit über eine Milliarde Leute zusätzlich erreichen können.

Eine weitere Neuerung betrifft das Kerngeschäft: Spotify lanciert im Lauf des Jahres ein Hi-Fi-Abo, mit dem sich Musik ohne qualitätsmindernde Kompression in der Güte einer Audio-CD wiedergeben lässt. Es bleibt bislang offen, wann die Funktion eingeführt wird und welcher Aufschlag dafür zu berappen ist.

Spotify ist im Vergleich zur Konkurrenz spät dran: Amazon hat bei seinem Streamingdienst schon im September 2019 ein Abo für Musikliebhaber gestartet: Music HD kostet 15 Euro pro Monat gegenüber 10 Euro für die normale Qualität. Und es gibt bei Amazon auch fünf Millionen Songs in Ultra-HD.

Bei der sogenannten hochauflösenden Musik streamt man Musik mit einer Bitrate, die weit über die einer CD hinausgeht. Das ermöglicht es zumindest theoretisch, Details zu erfassen, die bei der CD verloren gehen – doch für dieses Hörerlebnis braucht es einerseits eine hochwertige Ausrüstung, andererseits auch ein hervorragendes Gehör.

Studioqualität hat ihren Preis

Eine hochauflösende Tonqualität ist das zentrale Merkmal des Streamingdienstes Tidal, der aus Norwegen stammt und 2015 von einer Gruppe von Künstlern übernommen wurde, darunter Jay-Z, Beyoncé, Rihanna und Daft Punk. Er liefert in der «Masters»-Kategorie die Soundqualität aus dem Aufnahmestudio. Dafür sind 25.90 Franken monatlich zu begleichen, während die Gebühr für die komprimierte Qualität 12.95 Franken beträgt.

Nebst Tidal gibt es auch kleinere Anbieter, die sich einer exzellenten Tonqualität verschrieben haben, Qobuz.com oder Primephonic.comoperieren im Klassikbereich. Auch der Streamingdienst Deezer hat ein Hi-Fi-Angebot. Das kostet 19.45 Franken pro Monat, gegenüber 12.95 Franken für das normale Abo.

Apple und Google aussen vor

Mit der Ankündigung von Spotify sind Apple und Google nun zusammen mit Youtube Music die einzigen der grossen Streaminganbieter, die noch keine Hi-Fi-Option für die anspruchsvolle audiophile Zielgruppe haben. Gerade Apple wäre doch geradezu prädestiniert für ein solches Angebot, zumal der iPhone-Konzern doch erst kürzlich die vergleichsweise teuren Airpods-Max-Kopfhörer für Musikliebhaber lanciert hat.

Allerdings ist Apple ein gebranntes Kind, was die Hi-Fi-Kategorie angeht: Der iPod Hi-Fi war ein 2006 lanciertes Lautsprechersystem für den tragbaren Musikplayer, der sich als Flop entpuppte.

Matthias Schüssler

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 24. Februar 2021

Rubrik und Tags:

Faksimile
210224 TA Seite 31.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 15622
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH