Umstieg 2 auf Vista

Mein Compaq-Laptop hat den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich beim neuen Vista-Laptop mit Schrecken festgestellt, dass ich mein Hotmail-Konto unter Windows Mail nicht mehr einrichten kann. Das ärgert mich sehr!

Kathrin Maja Frei, via Mail

Auch wenn man es kaum glauben mag, es ist so, wie Sie sagen: Microsofts Maildienst Hotmail lässt sich mit Microsofts Mailprogramm Windows Mail nicht nutzen. Hotmail verschliesst sich dem Pop3-Standard und ist deswegen nur per Webmail im Browser und in wenigen Mailprogrammen nutzbar.

Microsoft schlägt den Umstieg auf Windows Live Mail vor (http://get.live.com/wlmail/overview). Das kostenlose Mailprogramm verschafft unter Windows Vista Zugang zu Hotmail. Microsoft legt es auch Anwendern von Windows XP als Ablöse für das in die Jahre gekommene Outlook Express nahe. Live Mail hat einen modernen Anstrich, Spamfilter, Rechtschreibprüfung, eine Anbindung an Microsofts «Spaces»-Blog und unterstützt RSS-Feeds. Bislang hat Live Mail kaum Verbreitung erlangt. Vielen Anwendern fehlt schlicht der Durchblick, welches von Microsofts diversen Mailprogrammen, Outlook, Outlook Express – Windows Mail und Windows Live Mail – das passende sein könnte. Und nicht alle schätzen die enge Verflechtung mit der Internetplattform Live.com.

Falls Sie mit Live Mail nicht warm werden, können Sie 19,59 US-Dollar pro Jahr für «Hotmail Plus» mit Pop3-Mailabruf aufwerfen. Oder Sie wechseln zu einem Gratis-Maildienstleister. Wählen Sie einen Freemailer, der Standards unterstützt und Ihnen Wahlfreiheit beim Mailprogramm lässt: www.gmx.net, mail.google.com oder de.mail.yahoo.com. Bei www.switzerland.org können Sie eine Adresse registrieren und Mails an eine beliebige zweite Adresse weiterleiten. So behalten Sie Ihre Adresse, egal welchen Maildienst Sie nutzen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. November 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8452
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH