Photoshop

Heilmittel gegen Abstürze

(msc) Abstürze sind eine leidige Angelegenheit. Besonders betrüblich ist es, wenn eine Anwendung betroffen ist, die man für seine tagtägliche Arbeit braucht – beispielsweise Photoshop. Da Photoshop ein inzwischen enorm komplexes Produkt ist, gestaltet sich die Fehlersuche entsprechend aufwändig. Adobe beschreibt in verschiedenen Dokumenten in der Supportdatenbank die wesentlichen Schritte. Sie finden die folgenden Beiträge, wenn Sie unter www.adobe.com/support die Nummer oder ID des angegebenen Supportbeitrags ins Suchfeld eintragen.

  • Der Beitrag mit der ID kb401517 liefert Tipps zur Absturzbehandlung von Photoshop CS3 auf dem Mac.
  • Wenn Vista und Photoshop CS3 betroffen sind, ist das Dokument kb401488 zu konsultieren.
  • Bei Abstürzen von Photoshop CS2 unter Windows liefert die Technote Nummer 327946 Lösungen, wenn die gleiche Version auf dem Mac abstürzt, werfen Sie einen Blick ins Dokument Nummer 331307.

Die letzten beiden Dokumente liefern auch bei anderen Versionen gute Hinweise.

Die Beschreibung der Problemlösungen ist jeweils sehr ausführlich, so dass wir an dieser Stelle nur eine kurze Zusammenfassung der empfohlenen Massnahmen geben können:

  • Installieren Sie alle Updates für Ihre Version von Photoshop bzw. der Creative Suite. Am einfachsten ist das Aktualisieren mit dem Adobe Updater, den Sie bei Windows unter C:ProgrammeGemeinsame DateienAdobeUpdater finden, beim Mac unter Dienstprogramme/Adobe Updater.
  • Installieren Sie alle Updates für das Betriebssystem.
  • Benennen Sie die Photoshop-Konfigurationsdatei um. Sie heisst Adobe Photoshop CS2 Prefs.psp und befindet sich bei Photoshop unter Windows im Ordner %appdata%AdobePhotoshop[Version]Adobe Photoshop CS2 Settings. %appdata% steht für den normalerweise versteckten Ordner Anwendungsdaten im Benutzerkonto. Sie können %appdata% ins Adressfeld des Windows-Explorers eingeben, um zu diesem Ordner zu wechseln. Unter Mac OS X finden Sie die Da-tei unter ~/Library/Preferences/Adobe Photoshop [Version] Settings. Die Tilde steht für Ihr Benutzerkonto.
  • Führen Sie Photoshop exklusiv aus, d.h. ohne dass andere Anwendungen laufen. Bei Windows hilft dabei das Systemkonfigurationsprogramm. Erläuterungen zu diesem Tool finden Sie unter http://support.microsoft.com/kb/310560/de
  • Installieren Sie Photoshop neu, nachdem Sie den Rechner im VGA-Modus gestartet haben – das passiert unter Windows wiederum via Systemkonfigurationsprogramm.
  • Entfernen Sie alle Module von Drittherstellern aus dem Programm-Ordner AdobeAdobe Photoshop [Version]Zusatzmodule.
  • Mac OS X: Werfen Sie einen Blick in die Log-Dateien. Starten Sie dafür unter Programme > Dienstprogramme die Konsole. Klicken Sie auf Darstellung > Protokolllisten einblenden. Öffnen Sie ~/Library/Logs und wählen Sie Adobe aus. Werfen Sie auch einen Blick in die Rubrik CrashReporter. Die Informationen bei Exception, ergänzt um die Angabe bei Code, sind äusserst hilfreich für die Webrecherche bei Abstürzen.
  • Richten Sie ein neues Benutzerkonto ein. Deinstallieren Sie Photoshop und führen Sie eine Neuinstallation durch. Als Apple-Anwender nutzen Sie ein Konto mit vollen Benutzerrechten.
  • Aktualisieren Sie die Treiber für die Grafikkarte.
  • Überprüfen Sie unter Windows, ob der Gerätemanager Treiberprobleme meldet. Und deinstallieren Sie potenziell inkompatible Treiber. Ein Publisher-Extra-Tipp: Unter Windows zeigt das Programm Dateisignaturverifizierung, welche Treiber nicht digital signiert sind – das sind dann oft auch die Unruhestifter. Sie verwenden dieses Programm, indem Sie im Startmenü auf Ausführen klicken (Anwender von Windows Vista betätigen die Windows-Taste und r) und sigverif eingeben.
  • Stellen Sie sicher, dass keine defekte Schrift die Probleme verursacht. Entfernen Sie probehalber alle Fonts, die nicht zum System gehören.
  • Verwenden Sie einen Postscript-Drucker als Standard-Drucker.
  • Löschen Sie mit der Windows-Datenträgerbereinigung temporäre Dateien und stellen Sie sicher, dass genügend freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht.
  • Überprüfen Sie die Einstellungen zum virtuellen Speicher.
  • Überprüfen Sie die Einstellungen in Photoshop unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung.
  • Führen Sie einen Festplatten-Check aus – bei Windows via Fehlerüberprüfung, beim Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Bei Windows könnte auch eine Defragmentierung weiterhelfen.
  • Führen Sie einen Komplett-Check des Systems mit einer aktuellen Antivirensoftware durch.
  • Wenn alles nichts hilft: Installieren Sie das Betriebssystem neu und verfahren Sie desgleichen mit Photoshop.
  • Falls Sie SCSI- oder RAID-Hardware verwenden: Überprüfen Sie diese oder schalten Sie sie probehalber ab.
  • Stellen Sie sicher, dass kein Arbeitsspeicher-Modul defekt ist.
  • Entfernen Sie Erweiterungskarten und probieren Sie es mit einer anderen Festplatte.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 8. Oktober 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8518
Ausgabe: 08-5
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 84
Ort:
Tabb: FALSCH