Illustrator

Wie Objekte lange Schatten werfen

(msc) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Objekt dazu zu bringen, einen Schatten zu werfen. Viele Anwender würden das Objekt duplizieren, nach rechts und unten verschieben, heller färben und mittels Angleichen-Werkzeug eine Überblendung durchführen.

Eine spannende alternative Möglichkeit wird auf vectips.com (bit.ly/langerschatten) vorgestellt. Sie setzt bei der Aussehen-Palette an, die sich über das Fenster-Menü einblenden lässt. Dort klicken Sie im Palettenmenü auf Neue Fläche hinzufügen. Geben Sie dieser neuen Fläche die Farbe des Schattens, zum Beispiel grau.

Halten Sie die graue Fläche in der Palette selektiert und klicken Sie auf Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren. Geben Sie bei Verschieben sowohl bei Horizontal als auch bei Vertikal je 0,5px an. Schalten Sie die Vorschau ein, um das Resultat zu überprüfen. Falls sich der Schatten ausdehnen oder leicht verjüngen soll, setzen Sie bei Skalieren einen Wert von etwas grösser oder kleiner als 100 (zum Beispiel 100,2 oder 99,7). Der eigentliche Clou ist nun, bei Kopien einen Wert der die Länge in Pixeln vorgibt, zum Beispiel 50 oder 250. Dieser Wert gibt die Länge des Schattens an.

Der Schatten ist nun uniform grau. Das ändern Sie, indem Sie in der Aussehen-Palette bei der grauen Fläche für den Schatten die Deckkraft auf Multiplizieren setzen. Nun scheint der Hintergrund durch und der Schatten wirkt schon sehr viel realistischer.

Übrigens: Sie können das Objekt in die Grafikstil-Palette ziehen. Dann können Sie ein beliebiges Objekt mit Schatten ausstatten, indem Sie ihm den Grafikstil zuweisen.

Wenn Sie möchten, dass der Schatten mit zunehmender Länge transparenter wird, verwenden Sie für den Schatten anstelle der grauen Fläche einen Verlauf, den Sie über die Verlaufspalette einrichten: Linear, von weiss nach grau mit einem Winkel von 135°. In der Aussehen-Palette sollte nun wiederum die Fläche des Schattens markiert sein, wenn Sie auf Effekt > Pathfinder > Hinzufügen klicken. Bestätigen Sie die Warnung von Illustrator. In der Aussehen-Palette sind bei der Fläche des Schattens nun drei Effekte zugeordnet. Schieben Sie den Transformieren-Effekt nach oben, sodass er vor Hinzufügen und Deckkraft zu stehen kommt. So wird der Schatten zunehmend transparenter, und kann wiederum als Grafikstil gespeichert werden.

Falls der Schattenwurf auf die Hintergrundfläche beschränkt werden soll, lässt sich das über eine Schnittmaske bewerkstelligen. Die Schatten mehrerer Objekte addieren sich, wie das im zweiten Bild demonstriert ist). Falls das nicht erwünscht sein sollte, gruppieren Sie alle schattenwerfenden Objekte. Wählen Sie sie aus und aktivieren Sie in der Transparenz-Palette die Option Aussparungsgruppe.

Der Schatten des Zahnrads (als Objektstil) entstand über die Aussehen-Palette und den Tranformieren-Effekt.

Diese Variante des Schattens verliert mit zunehmender Länge an Intensität. Sie lässt sich ebenfalls als Grafikstil speichern.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 28. August 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-4 Online.pdf
14-4 PI.pdf
14-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11900
Ausgabe: 14-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 41
Ort:
Tabb: FALSCH