Schnappschüsse ordnen, polieren

(msc) StudioLine ist ein Programm zum Bearbeiten, Präsentieren und Archivieren von Digitalfotos. In der Version PhotoBasic gibt es das Produkt des Herstellers aus dem deutschen Rödermark sogar gratis.

Der Funktionsumfang kann sich sehen lassen. In der Rubrik Bildbearbeitung stehen knapp dreissig Filter und Korrektur­instrumente zur Auswahl: Es lassen sich (natürlich) Farben, Sättigung, Helligkeit und rote Augen korrigieren. Anpassen darf man die Ausrichtung und die Schärfe. Auch Bildstörungen können eliminiert werden und es gibt eine Reihe von Effekten: Sepia, Bicolor, weicher Rand und Passepartout. Die Bearbeitungen sind nicht-destruktiv, können also jederzeit wieder entfernt werden: Dazu klickt man einfach mit der Maus auf das Filter-Symbol unterhalb des Bildes. Es erscheint ein Fenster mit allen zugewiesenen Bildfiltern, die man über die rechte Maustaste beseitigt.

Die Software beherrscht, und das ist für ein Gratis-Programm alles andere als selbstverständlich, auch die Bearbeitung der IPTC-Metadaten. Bei den Anzeigemöglichkeiten lassen sich Diaschauen und Webgalerien einrichten.

Die Vollversion ist ab 29 Euro unter www.studioline.net zu kaufen.

[Win] > Shareware > StudioLine_PB3.exe, 56,6MB

Quelle: Publisher, Mittwoch, 9. April 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8216
Ausgabe: 08-2
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 79
Ort:
Tabb: FALSCH