Update beim Messenger

Whatsapp sägt alte iPhones ab

Die Chat-App schraubt bald die Anforderungen hoch. Wer betroffen ist, welche Alternativen es gibt und was man beim Kauf eines Smartphones beachten sollte.

Matthias Schüssler

Das iPhone 5c von 2013 gehört zu den Modellen, auf denen Whatsapp demnächst nicht mehr läuft.

Whatsapp wird in einem künftigen Update neue Systemanforderungen stellen: Die Chat-App setzt beim iPhone demnächst mindestens iOS 12 voraus. Das wird dazu führen, dass die Besitzer älterer Telefone sie nicht mehr verwenden können. Das betrifft das iPhone 5, das demnächst zehn Jahre alt wird und das einen globalen Nutzeranteil von kaum mehr einem Prozent haben dürfte. Zu bedenken ist allerdings, dass einzelne Onlinehändler dieses Modell auch heute noch neu oder gebraucht verkaufen.

Doch so alte Telefone entsprechen selbst bei geringen Ansprüchen und einem niedrigen Preis nicht mehr den aktuellen Anforderungen und sind nicht mehr zu empfehlen. Wer aus Kostengründen oder aus Nostalgie gern zu den älteren Modellen greift, riskiert Kompatibilitätsprobleme. Während das iPhone 11 von 2019 nicht die schlechteste Wahl ist, wenn man es zu einem guten Preis erhält, raten wir dazu, von den älteren Modellen (iPhone XS, XR, X, 8, 7) die Finger zu lassen.

Das iPhone 5 wird auch heute noch verkauft, meist als Gebrauchtgerät. Das vermeintliche Schnäppchen ist aber bei der Software nicht mehr auf der Höhe.

Bei Android ist es noch wichtiger, auf aktuelle Modelle zu achten. Dies liegt daran, dass die Hersteller ihre Geräte im Schnitt längst nicht so lange mit Updates versorgen, wie das bei Apple der Fall ist. Die Gefahr, deswegen eine App nicht mehr ausführen zu können, ist real: Darum kauft man besser ein günstiges, aber aktuelles Modell als ein schon etwas in die Jahre gekommenes High-End-Modell. Bei Android erfordert Whatsapp mindestens Version 4.0.3 von 2011 – das wird allerdings von kaum einem Hersteller mehr unterstützt, sodass Telefone mit diesem Betriebssystem nicht mehr sicher betrieben werden können.

Im Vergleich noch eine Verbreitung von ein paar Prozent haben das iPhone 5s und die Modelle der 6er-Reihe. Diese können Whatsapp auch weiterhin ausführen. Sollte noch eine ältere Version des Betriebssystems laufen, ist zur Weiterverwendung jedoch ein Update auf iOS 12 nötig. Wer davor bislang zurückgeschreckt ist, weil er befürchtet hat, die neue Version des Betriebssystems könnte das Telefon ausbremsen, der darf beruhigt sein: Die gute Nachricht ist, dass iOS 12 in manchen Fällen sogar schneller läuft als der Vorgänger. Für das Update oder den Ersatz ist noch bis Oktober Zeit; dann soll die neue Whatsapp-Version erscheinen.

Für die Nutzer älterer Telefone gibt es Kommunikations-Apps mit geringeren Systemanforderungen: Threema bietet alte Versionen seiner App an, die noch mit iOS 5 bzw. iPhone 3GS und 4 ausgeführt werden können, allerdings nur einen Teil der Funktionen unterstützen. Bei Android wird mindestens die Version 5 vorausgesetzt, die von 2014 stammt.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 24. Mai 2022

Rubrik und Tags:

Link zum Original

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 19269
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: false