Apple verliert den Rückhalt der Entwickler

Die Softwarehersteller sind nicht zufrieden mit dem Store für Mac-Programme. Plus: Viele Android-Telefone mit Schadsoftware ab Werk.

Digital kompakt: 14. März 2017

+++ Exodus beim Mac App Store +++ Viele Android-Telefone mit vorinstallierter Malware +++ Soundcloud in Bedrängnis +++ Wie man Android-Apps aufs iPhone bringt

Exodus beim Mac App Store. Viele Entwickler kehren dem Mac App Store den Rücken, weiss Heise.de. Der jüngste Abgang aus Apples Softwareladen für Mac-Computer ist St. Clair Software. Die Entwickler stören sich an Apples restriktiven Vorgaben, langen Prüfzeiten vor der Freigeabe der Programme und der fehlenden Möglichkeit, für grosse Updates Geld zu verlangen.

Drohnen patroullieren zwischen Spitälern. Die Post, der Tessiner Spitalverbund EOC und der Drohnenhersteller Matternet nehmen die ersten kommerziellen Drohnen in Betrieb: Sie werden regelmässig Laborproben zwischen zwei Spitälern in Lugano transportieren. Testflüge finden ab Mitte März 2017 statt, der Regelbetrieb kann 2018 starten, wenn das Bazl grünes Licht gibt.

Viele Android-Telefone mit vorinstallierter Malware. 38 populäre Android-Telefone werden mit Schadsoftware ausgeliefert, berichtet Bgr.com in Berufung auf einen Bericht des Sicherheitsunternehmens Checkpoint.com. Die Schadsoftware sei nicht von den Herstellern installiert worden, aber irgendwo in der Lieferkette auf dem Weg zum Kunden auf die Geräte gelangt sein. Betroffen sind u.a. die Modelle Galaxy Note, das LG G4, Nexus 5 und 5X. Die Schadsoftwareprogramme zeigen u.a. Werbung an und stehlen Daten vom Gerät.

Soundcloud in Bedrängnis. Das Berliner Start-up Soundcloud, das als «Youtube im Audiobereich» gilt, ist in finanzieller Bedrängnis. Recode.net berichtet, das Unternehmen brauche dringend mehr Geld oder es werde wohl zum Ramschpreis verkauft. Es habe seit letztem Sommer erfolglos versucht, Investitionen in der Höhe von 100 Millionen aufzutreiben. Die Bemühungen von Soundcloud, mit neuen Aboformen mehr Einnahmen zu generieren, seien nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Im Bild: Soundcloud-Chef Alexander Ljung 2012.

Wie man Android-Apps aufs iPhone bringt. Eine Kickstarter-Kampagne hat das Ziel, Android-Apps aufs iPhone zu bringen. Und weil das technisch sehr schwierig ist, hat man sich nun eine etwas spezielle Methode einfallen lassen: nämlich eine iPhone-Hülle, die aus einem kompletten Android-Telefon besteht. Theverge.com nennt das ein Frankenstein-Telefon und stellt die Frage: Wozu soll das gut sein? Nichtsdestotrotz hat das Projekt sein Finazierungsziel von 95’000 US-Dollar bereits erreicht.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 14. März 2017

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 14368
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH