Erst reparieren, dann installieren

Ich habe erfolglos versucht, einen Drucker für meinen Laptop zu installieren. Ich bekomme ständig die Meldung, dass auf den Windows Installer nicht zugegriffen werden kann.

Mike Feldmann, Zürich

Es gibt eine Lösung für Ihr Problem, aber die wird Ihnen nicht gefallen. Sie ist sehr aufwändig und auch anspruchsvoll. Die Methoden, mit denen Microsoft Komponenten wie den Windows Installer (aber auch das Windows Update und andere fehleranfällige Module) mit dem Betriebsystem verzahnt, bringen leider lange Prozedere mit sich.

Im Fall der zitierten Fehlermeldung beginnen Sie das Unterfangen mit Methode eins aus folgender Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/315346

Mit etwas Glück hilft das Neuregistrieren des Installers. Klicken Sie im Startmenü auf «Ausführen», um erst den einen, dann den zweiten Befehl einzugeben:

msiexec /unregister
msiexec /regserver

Falls das nicht hilft, versuchen Sie es erneut, nachdem Sie Ihren Laptop im abgesicherten Modus gestartet haben. Drücken Sie nach dem Einschalten die Taste «F8» und wählen Sie den abgesicherten Modus. Hilft auch das nicht, wagen Sie sich an Methode 2. Führt auch sie nicht zum Ziel, wenden Sie sich dem Supportdokument unter http://support.microsoft.com/kb/555175 zu. Es liefert geschlagene zwölf Methoden, den Installer in den Griff zu bekommen. Beginnen Sie hier mit Methode drei. Im Buch «Kummerbox 06» finden Sie diese Anleitung auf Seite 83.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. September 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8048
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH