Digitalisierung

Eine Langspielplatte in Musiktitel zerlegen

Seit kurzem bin ich im Besitz eines Lenco-Plattenspielers mit USB-Port zum Digitalisieren meiner Schallplattensammlung. Mitgeliefert wurde ein Programm namens Audacity. Alles funktioniert, aber die Musiktitel werden nicht getrennt. Pro Plattenseite ist nur ein Track vorhanden.

Otto Strebel, Minusio TI

Auf der LP sind die Titel dank den breiteren Rillen zwischen den Titeln ersichtlich. Der Software bleiben die verborgen. Sie muss Tracks anhand der Stille trennen – und das können nicht alle Programme. Ein Programm, das das beherrscht und auch Knistern, Knacken und Rauschen entfernt, ist WavePurity Professional für 80 Euro bei http://wavepurity.difitec.de.

Wie zuverlässig die automatische Trennung erfolgt, hängt von den Platten und dem Musikgenre ab. Auch das manuelle Trennen ist mit Audacity (kostenlos unter http://audacity.sourceforge.net) keine Hexerei: Über «Analyse > Silence finder» werden Passagen mit einem Pegel unter dem definierten Mindestwert in der Textspur markiert. Überprüfen Sie diese Textmarken, beschriften Sie sie nach Titel und betätigen Sie «Datei > Mehrere Dateien exportieren». Mit der Option «Teile Dateien anhand von: Textmarken» werden die einzelnen Tracks richtig beschriftet als separate Dateien exportiert.

Audacity speichert die Stücke auf einer LP als separate Audiodateien. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. Juni 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120618 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10277
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR