Mail-Ärger in Outlook Express

Wenn ich in Outlook Express den Ordner «gelöschte Objekte» leeren will, heisst es, das funktioniere nicht: «Ein Fehler ist aufgetreten».

Michael Klausener, Zug

Dieser Effekt tritt auf, wenn die Ordnerdatei beschädigt ist. Von diesem Spuk ist häufig auch der Posteingang oder -ausgang betroffen. Sie setzen ihm ein Ende, indem Sie alle Mails, die vom Problem nicht betroffen sind, aus der defekten Ablage in einen anderen Ordner verschieben, dann Outlook Express beenden und die defekte Mailablage löschen. Beim nächsten Start legt das Mailprogramm eine neue, korrekt funktionierende Ablage an.

Der Papierkorb steckt in der Datei «Gelöschte Objekte.dbx». Sie stöbern diese auf, indem Sie im Mailprogramm mit der rechten Maustaste auf «Gelöschte Objekte» klicken und «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü auswählen. Im nun folgenden Dialog sind wir an der Angabe bei «Dieser Ordner ist in folgender Datei gespeichert» interessiert. Markieren Sie diese per Maus und kopieren sie mit dem Tastaturkürzel «Ctrl» + «c» in die Zwischenablage. Nun können Sie ohne langes Navigieren durch die Festplatten-Ordnerstruktur den defekten Ordner über den «Ausführen»-Befehl im Startmenü löschen. Geben Sie «cmd /k del» plus einen Leerschlag ein, gefolgt von geraden Anführungszeichen. Fügen Sie mit «Ctrl» + «v» den Pfad zum Papierkorb ein, vervollständigen Sie den Befehl mit einem zweiten Anführungszeichen und drücken Sie «Enter».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. März 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 7666
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH