OS X

Nutzen und Tücken der automatischen Fehlerberichte

Ich habe einen Scan vorgenommen. Danach erschien ein «Fehlerbericht» mit dem Hinweis, dass dieser auto­matisch an Apple gesendet würde. Das geht mir nun eindeutig zu weit! Es wäre interessant, zu wissen, welche Informationen übermittelt werden!

Kurt Mettler, via Mail

Vielen Nutzern geht es wie Ihnen: Dass ihr Computer ungefragt solche Berichte verschickt, stösst ihnen sauer auf. Man fragt sich tatsächlich, wie das System dazu kommt, eigenmächtige Kommunikation zu betreiben, über deren Inhalt der User nichts weiss.

Es ist ein Dilemma: Eigentlich sind diese Fehlerberichte sinnvoll. Dank ihnen erfahren Software-Hersteller von Abstürzen und Stabilitätsproblemen ihrer Produkte. Aus Anzahl und Inhalt dieser Berichte sind klare Schlüsse über die Zuverlässigkeit möglich. Plötzlich auftretende Komplikationen, die beispielsweise durch ein problematisches Update ausgelöst werden, sind schnell erkannt. Die Berichte kommen Ihnen indirekt zugute, weil sie als Grundlage für Produktverbesserungen dienen.

Die Berichte werden anonym übermittelt und enthalten technische Informationen zu den Abläufen im Computer. Diese lassen Rückschlüsse auf Ihre Aktivitäten und die eingesetzten Programme zu. Manche Programme übermitteln nach einem Absturz auch einen «Dump». Das ist ein Speicherauszug, der auch Teile eines Dokuments enthalten und dazu führen kann, dass persönliche Daten ausser Haus gelangen. Apple sagt in Bezug auf die Fehlerberichte von OS X, sie enthielten keine Daten, mit denen man Sie identifizieren könnte.

Machen Sie eine Interessenabwägung: Wenn beim Absturz kein Dokument mit sensiblen Informationen geöffnet war, übermitteln Sie den Bericht. Falls doch, verzichten Sie auf die Übermittlung. Wie sich OS X bezüglich der Berichte standardmässig verhält, legen Sie in den Systemeinstellungen bei «Sicherheit» in der Rubrik «Privatsphäre» unter «Diagnose & Nutzung» fest.

Die Übermittlung von Fehlerberichten lässt sich abschalten. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Juli 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140714 Seite 28.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11719
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR